Wir machen ein Design Projekt. Mit allem, was dazu gehört: Nutzern, Workshops, Spezialisten, Testings, … Scheitern und Fehler machen zum schnellen Lernen willkommen. Studierende entwickeln Kommunikations-Produkte. Konsequent methodisch.
Wie können wir jungen Menstruierenden den Einstieg in die Menstruation erleichtern und die Kommunikation zwischen Eltern und Kindern fördern?
Wir von „schamlos“ möchten die Menstruation in der Gesellschaft enttabuisieren und das Gespräch darüber verbessern. Viel zu lange war und ist sie schon ein schambehaftetes Thema, das meist nur unter Menstruierenden besprochen und gelehrt wird. Lasst uns das gemeinsam ändern. Wir alle können nur davon profitieren, mehr Wissen und Verständnis für unsere Mitmenschen zu erhalten.
Worum geht’s?
Das Kommunikations- und Informationsset „schamlos“ unterstützt alle, die über die Menstruation sprechen, lernen und aufklären wollen. Ob Kinder, Eltern, Freund:innen oder Lehrer:innen – Die Fragekarten leiten euch durch ehrliche und persönliche Gespräche, ganz ohne Hemmungen und Peinlichkeiten. So stärkt ihr spielerisch eure Beziehung und das Vertrauen zueinander. Besonders angehenden Menstruierenden und ihren Eltern bzw. Vertrauenspersonen legen wir unser Kommunikationsset an’s Herz. Sprecht miteinander, lernt voneinander und versteht einander besser.
Inhalt der Box
Kommunizieren…
Die Kommunikationsebene ist das Herz der Box. Als herausnehmbares Element lässt sie sich z.B. in die Mitte des Tischs stellen, um den alle Mitspielenden sitzen. Hier sind die vier Kartenstapel und die Drehnadel untergebracht. Diese wird angedreht und zeigt dann per Zufallsprinzip auf den Stapel, von dem die Person eine Karte ziehen muss. Sie antwortet als erstes, dann darf der Rest der Runde antworten.
Karten-Kategorien Die Fragekarten sind in vier Kategorien unterteilt, die euch die Menstruation gemeinsam erforschen lassen: Gedanken, meine Tage, Wissen und Challenges. Dank der Zufallsnadel beantwortet jede:r Mitspieler:in mal von jedem Stapel eine Frage, löst Challenges oder spricht über persönliche Gedanken.
Themen
Jede der Kategorien wird kombiniert mit den Themen Körper, Hygiene, Schmerzen und Blutung. Auf diese Weise könnt ihr über eine bunte Vielfalt rund um’s Thema sprechen. Gekennzeichnet werden diese Unterthemen anhand der Symbole.
…und informieren.
Die Informationsebene ist auf dem Boden der Box fixiert. Hier liegen das Informationsmagazin, sowie die Tools, die man für die Lösung der Challenges braucht: Block und Stift zum Zeichnen, die Papier-Binde mit Bedeutung der Blutfarben und ein Anatomie-Faltplakat.
Magazin
Im Informations-Magazin werden allgemeine Fragen zur Menstruation geklärt und damit die ausführlichen Antworten auf die Wissens- und Challengekarten gegeben. Die Symbole am rechten Seitenrand zeigen an, in welchem Kapitel man sich befindet: Körper, Hygiene, Blutung oder Schmerzen. Es behandelt Themen wie Veränderungen in der Pubertät, innere und äußere Geschlechtsorgane, wie verschiedene Hygieneartikel richtig angewendet werden und wie der Intimbereich gepflegt wird, die eigentliche Monatsblutung und den Zyklus, Ursachen für Beschwerden, sowie Tipps und Tricks.
Mediale Erweiterung
Webseite
Hauptsächlich würde über unser Produkt im Schuluntericht und an Elternsprechtagen informiert werden, sodass beide Teile unserer Hauptzielgruppe davon erfahren. Auf diese Weise wissen Eltern bzw. Erziehungsberechtige, dass die Möglichkeit besteht, das Produkt über die Schule zu erwerben. Manche Kinder würden es ihnen eventuell nicht mitteilen, da ihnen das Thema unangenehm ist. Damit man sich auch außerhalb der Schule darüber informieren kann, haben wir eine Webseite erstellt, auf der „schamlos“ gezeigt und erklärt wird. Gleichzeitig kann man sich die Kommunikationsbox hier online bestellen und Bewertungen lesen und abgeben.
Instagram
Auch auf Instagram ist „schamlos“ präsent, da hier besonders die Zielgruppe und deren Eltern aktiv sind. Zum einen wird hier für das Produkt geworben, zum andern ist es eine mediale Erweiterung. Beiträge mit Erfahrungsberichten, Spieltipps und kurze Lifestyle-Videos regen zum Kauf des Produkts an, während die Informationsebene durch Funfacts, Gastbeiträge, Erklärvideos und Tipps ausgeweitet wird. Um die Community einzubinden, werden in den Stories Abstimmungen und Q&A-Talks gemacht, wovon jüngere und ältere Follower*innen voneinander profitieren können.
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