Die Studierenden erarbeiten in Kooperation mit dem Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart mediale Konzepte zu verschiedenen Themen der Daueraustellung.
Naturkundemuseum Stuttgart
(Text wird noch eingepflegt)
Pädagogische Hochschule
(Text wird noch eingepflegt)
Lehrinhalt
Der Kurs behandelt Grundfragen der medialen und interaktiven Vermittlung in Ausstellungen: Was ist sofort sichtbar und was kann von Nutzern entdeckt werden? Welches Verhältnis haben verschiedene Kanäle – Originalexponat, Text/Bild Layout, Hörspiel, oder Erklärfilm? Wie wird die Bedienung eines solchen Kommunikationssystems benutzerfreundlich? Welche Sachverhalte kann Informationsgestaltung erklären? Wie entsteht daraus schließlich ein Gesamtkonzept?
Lernziel
Die Studierenden lernen es Inhalte medial aufzuarbeiten, erhalten Einblicke in die kuratorische Praxis und das interdisziplinäre Arbeiten im Spannungsfeld von Medienproduktion, Wissensvermittlung und Technologie. Sie verknüpfen digitale und analoge Elemente und erarbeiten bedienbare Prototypen.
Prof. Marc Guntow, Prof. Jens Döring, Benjamin Thomsen
Neobiota - Die Agakröte
Thema des interaktiven Ausstellungsexponats ist die invasiven Agakröte.
Die Agakröte wurde als Nutztier vom Menschen nach Australien gebracht.
Sie pflanzt sich unkontrolliert fort und verändert das dortige Ökosystem.
Ziel des Projekts ist es, dass die Besuchenden den Umgang des Menschen mit Tieren als Werkzeug reflektieren und sich die Inhalte durch Eigenleistung aneignen.
Sie werden in die spielerische Position eines Entdeckers/ Detektivs gesetzt. Durch das aufeinanderfolgende Entdecken von neuen Zusatzinformationen, soll das Interesse gefördert werden tiefer zu graben. Bei den Besuchenden entsteht somit das Gefühl, die Informationen selber herauszufinden, was zu einer intrinsischen Motivation zu lernen führt.
Das Exponat sollte die Analogie einer Detektivwand aufgreifen. Rund um eine Australienkarte – den Tatort – werden Informationskärtchen angeordnet, die Beweisstücke darstellen.
Die analoge Ebene dient als Teaser für die Nutzenden. Sie sehen das Ausstellungsstück und möchten mehr über die Agakröte erfahren. Die digitale Überlagerung gibt Einblick in die dahinter liegenden Informationen. Somit entsteht eine klare Unterscheidung zwischen den Thumbnails und den tatsächlichen Inhalten.
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