Ideen zur Anhebung des zivilisatorischen Standards.
Im Hinblick einer sinnvollen Zukunftsgestaltung gibt es ein breites Meinungsspektrum. Ist Technologie das Problem oder ist es die Lösung? Welchen Einfluss hat unser Wirtschafts- und Geldsystem und politische Steuer- und Regelmechanismen. Welchen Einfluss nimmt der Mensch mit seinen Vorstellungen, die sich interaktiv mit unseren Errungenschaften und Möglichkeiten entwickeln? Was ist mehr oder weniger relevant, was ist Blendung oder Selbsttäuschung? Ziel des Kurses war sich auf dieses Themenfeld einzulassen und daraus ein stimmiges Projektthema zu kreieren.
was bedeutet zivilisatorischer standard?
und wie kann man diesen erhöhen?
für uns war klar, welche themen wir dadurch verfolgen wollen. kommunikation. gemeinschaft. reflexion. persönlichkeitsentwicklung
von beginn an sahen wir unsere gruppenarbeit als prozess des projektes.
was sind unsere erwartungen und ziele? wie kommunizieren wir miteinander? welche themen bewegen uns?
gestalten ist eine gruppenaufgabe
diesen spruch haben wir alle schon so oft gehört. und wir möchten mit unserem workshopkonzept dieses thema vertiefen.
unser workshop richtet sich an junge gestalterinnen und gestalter.
er basiert auf den drei säulen:
kommunikation was bedeutet kommunikation in der gruppe und in der gestaltung?
das team und ich wie stärke ich die gruppe und das individum?
struktur wie strukturieren wir unsere arbeit?
der workshop findet an drei terminen statt, in welchen theorie und praxis abwechselnd methodisch und didaktisch erarbeitet werden.
hinter den den säulen stehen themen wie:
kommunikation in der gestaltung
gruppenprozesse und -rollen
projektmanagement und arbeitsstruktur
reflexionsmethoden
selbst- und fremdwahrnehmung
entscheidungsfindung und -dokumentation
motivation und lobkultur
wie die google studie “project aristotle” 2018 herausfand, sind psychische gesundheit und psychologische sicherheit der schlüssel zu guter teamarbeit.
um ein gefühl dafür zu bekommen, welche themen die studierenden und lehrenden an der hfg bewegen, was ihre sorgen und wünsche sind, planten wir eine plakatkampagne um kommunikation zu fördern, gedanken anzustoßen und anzuregen neue dinge auszuprobieren.
(#)wiranderhfg
Hinterlasse einen Kommentar