Redesign eines digitalen Produktes: Anhand einer iterativen Produktentwicklung entsteht eine neue User Experience. User Needs definieren den Funktionsumfang, User Testings validieren das Konzept und Design Filters bestimmen das Design.
Der Kurs
Die Studierenden erarbeiten ein Redesign eines digitalen Produktes. Sie verstehen und definieren den Nutzer, dessen Nutzerbedürfnisse, analysieren den Kontext, den Wettbewerb und organisieren die Informationsstruktur sowie deren Zugang neu. Optimierte User Flows entstehen und nutzerrelevante Funktionen werden ergänzt. Damit wird ein stimmiges und funktionsorientiertes Interaction- und Visual Design entwickelt. Durch regelmäßiges User Testing werden Produkthypothesen vom Status Quo validiert und iteriert. Eine neue User Experience entsteht.
Die Lernziele
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden nutzerzentrierten Methoden der Analyse, der iterativen Produktentwicklung, der Prototypisierung und der Gestaltung im Nutzungskontext. Die Studierenden lernen wichtige Prinzipien aus dem User Research und dem User Testing, der Kreativ-Methodik, der Entwurfsmethodik sowie der Prototypisierung kennen und lernen all diese in einem konkreten Anwendungsfall anzuwenden.
WG Gesucht ist eine Platform mit der du WGs und Einzimmerwohnungen finden kannst.
Für Studierende ist diese Seite oft die erste Anlaufstelle, wenn sie auf der Suche nach einer Unterkunft in einer neuen Stadt sind. Eine WG ist dabei nicht nur ein Wohnort, sondern auch der erste Ort, um neue Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen.
Nachdem wir die Website analysiert haben, ist deutlich geworden, dass WG Gesucht viele Funktionen bietet. Diese sind jedoch schlecht implementiert und teilweise nicht wirklich erkennbar. Zudem gibt es eine Flut an Informationen, Ratgebern und Berichten, was auf den ersten Blick zwar hilfreich erscheint, die Seite jedoch extrem verschachtelt und unübersichtlich macht.
Unsere Aufgabe war es also, die wichtigsten Funktionen und Inhalte herauszufiltern und zu verstehen, wie wir sie besser in den User Flow integrieren können.
Unsere Plattform fokussiert sich nach dem Redesign stärker auf das Matching zwischen WG-Mitbewohnerinnen, um das menschliche Zusammenleben zu verbessern. Neue und verbesserte Features, wie Profile, Gesuche und Anfragen, unterstützen diesen Ansatz. Profile dienen als persönliche Seiten, die sich leicht anpassen lassen und sowohl für Inserate als auch für Gesuche genutzt werden können. Anfragen ermöglichen es, Interesse an WGs zu bekunden, sodass diese gezielt entscheiden können, ob eine Übereinstimmung besteht, was den Kommunikationsaufwand und die Frustration minimiert.
Design
Wir haben uns für das Redesign für einen jungen und modernen Stil entschieden. Aber was bedeutet das ? – vor allem haben wir auf eine Mischung aus runden Interaktionselementen und kantigen Kacheln entschieden. Mit der Schrift “ABC Favorit” von ABC Dinamo, haben wir eine Groteske Schriftart gewählt. Diese vereint zum einen eine gute Lesbarkeit aber auch einen gewissen geometrischen und leicht technischen Look. Wir haben das Saman Icons Iconpack verwendet.
Illustrationen:
Oben auf den Seiten der Inserate und Gesuche verdeutlichen vier Illustrationen grundlegende Präferenzen im Zusammenleben, wie arbeitsorientiert oder freizeitorientiert, um das Verhalten in der WG zu vermitteln und für zusätzlichen Spaß zu sorgen
Microinteractions:
Um die User Experience zu verbessern haben wir vielfältige Microinteractions integriert. Diese werden an sinnvollen Stellen verwendet, um dem Nutzernützliche Informationen und Feedback zu geben.
Kommentare
Anonym
Anonym
Hinterlasse einen Kommentar