Erster Kontakt in den vielseitigen Aufgabenbereich der Ausstellungsgestaltung
Einstiegskurs Ausstellungsgestaltung KG 3
Die Student*innen bekommen in diesem Kurs einen ersten Einblick in die komplexe Aufgabenwelt der Planung und Gestaltung von Ausstellungen.
Innerhalb einer Woche konzipieren, recherchieren, planen und gestalten sie einen kleinen Ausschnitt einer fiktiven Ausstellung und präsentieren ihr Ergebnis innerhalb eines vorgegebenen Rahmens anhand eines 1 zu 1 Models.
Unser Exponat thematisiert die Liebe. Sie ist vielschichtig und vielfältig – jeder verbindet etwas anderes mit ihr. Genau so ist es auch mit den Farben der Liebe. Hier in der westlichen Welt assoziieren wir die Liebe oft mit Rot, was jedoch nicht bedeutet, dass das die Farbe der Liebe ist. Mit unserer Ausstellung wollen wir dieses Klischee brechen und Besuchenden zeigen, wie vielfältig die Farbassoziationen zur Liebe in unterschiedlichen Kulturkreisen sind.
Digitaler Part
Hierfür haben wir einen digitalen Prototypen realisiert, an dem man sich darüber informieren kann, wo auf der Welt welche Farben mit der Liebe assoziiert werden. Dieser digitale Part besteht aus Tablet und der Projektion in der Mitte unseres Exponats. Ausgangszustand ist der Projektionsscreen »Farben der Liebe« (als Titel des Exponats) und auf dem Tablet die Option, eine von neun Farben auszuwählen. Wählt man eine Farbe aus, wird auf dem Tablet eine Weltkarte angezeigt, in dem die Bereiche markiert sind, in dem die gewählte Farbe weitestgehend mit Liebe assoziiert wird. Die Projektion zeigt einen zugehörigen Erklärtext an, der die kulturelle Farbassoziation für uns greifbar macht und uns bei der Einordnung unterstützt. Zum Beispiel, dass Blau mit einer ozeanisch tiefen Verbingung assoziiert werden kann.
Mitmachstation
Nicht nur übergeordnete Kulturkreise verbinden unabhängig voneinander verschiedenste Farben mit der Liebe. Auch einzelne Personen können hierzu ganz eigene Assoziationen haben. Deshalb haben wir zudem eine Mitmachstation eingebaut, an der man anonym teilen kann, welche Farbe man mit Liebe im eigenen persönlichen Leben verbindet.
Für Einblicke in unseren Gestaltungsprozess verweisen wir auf unsere Dokumentation.