Der Schwerpunkt des Kurses liegt darin, das Potential des Mediums Web auszuschöpfen und komplexe Themen spannend zu kommunizieren. Thema dieses Semester: „Freude und Genuss“.
Freude und Genuss
Trotz oder gerade wegen der Pandemie und den Herausforderungen, mit denen wir es aktuell zu tun haben, brauchen wir alle gelegentlich eine Auszeit. Deshalb werden wir uns dieses Semester ganz bewusst mit den schönen Dingen des Leben auseinandersetzen:
– Wo findet Ihr einen Ausgleich zu Arbeit und Studium?
– Was interessiert Euch?
– Was macht Euch Freude?
– Was gibt Euch Kraft und Energie?
Ausgehend von diesen Fragen werden wir konkrete Projekte entwickeln. Außer dem Medium Webseite gibt es nur eine weitere fixe Vorgabe: Die schönen Dinge und Aktivitäten, mit denen Ihr Euch beschäftigt, sollten möglichst keine Kollateralschäden verursachen. Im Idealfall sollten sie die aktuelle Situation bereichern und sogar positive Auswirkungen haben:
– auf Eure Umgebung,
– auf die Gesellschaft allgemein,
– oder auch auf die Umwelt.
Unsere Webseite beschäftigt sich mit dem beliebten Genussmittel Bier. Auf unserer Webseite kann man sich informieren über verschiedene Thematiken rund um dieses erfrischende Getränk. So kann man die Geschichte nachlesen, sich sein Bier des Tages von unserem Orakel vorhersagen lassen oder auf der interaktiven Weltkarte erfahren, welches Bier unterscheidliche Länder am liebsten trinken!
Themenfindung
Die Bier-Thematik enthält viele Unterthemen und Bereiche, mit denen man sich befassen kann. Durch diese Vielfalt haben wir erst einmal recherchieren müssen, um tatsächlich zu wissen, was genau wir behandeln wollen. Unser Wunsch war es, eine Art Rundgang zu schaffen, der den Nutzer:innen die Welt des Bieres näher bringt, informiert, Spaß macht, Neugier weckt und Neues entdecken lässt.
Gestaltung
Nachdem wir einen groben Aufbau der Webseite festgelegt hatten, fingen wir an, Wireframes auf Figma zu erstellen. Dies diente hauptsächlich dafür, ein Gefühl für die jeweiligen Contentgrößen und die Größen der Sections zu bekommen. Diese legten wir zunächst an der Startseite fest, da von ihr aus die Größen und Sectiongrößen ausgingen. Schnell merkten wir, dass wir 3 Kategorien direkt an dem Anfang der Webseite haben wollen. So erleichtern wir dem Nutzer das Suchen der jeweiligen Hauptthemen.
Unsere Webseite geht von der Startseite aus. Jeglicher Unterpunkt wird auf ihr entweder angeteasert oder man hat einen Button, der direkt auf die Seite leitet. Von der Struktur her platzierten wir die 3 Reiter zu unseren großen Kategorien am Anfang der Website. Hier gelangt der Nutzer zu der Weltkarte, der Geschichte und den Biersorten. Darunter kommt der Orakel Teaser, welcher zum Orakel führt, das Herzstück unserer Website. Um dem Nutzer einen direkten Überblick über Termine in seiner Nähe zu verschaffen, entschieden wir uns den Kalender mit Events auf die Startseite zu machen. Dann muss sich der Nutzer nicht durch jegliche Unterseiten klicken oder im Menü danach suchen. Der Brauprozess und der Blog werden ebenfalls angeteasert und der Nutzer kommt dort durch klicken direkt zur Unterseite.
Raster
Bei dem Raster der Webseite entschieden wir uns für ein 12-spaltiges Raster. Dieses Raster diente uns dazu, unsere Kontentgrößen perfekt anzupassen und einen angenehmen Informationsfluss zu haben. Die Laufweite des Textes beschränkten wir uns auf vier Spalten des Rasters. So kann der Text bequem weit laufen und der Nutzer hat keine
Schwierigkeit ihn zu lesen. Unsere Contentgrößen sind auch an das Raster angepasst, so sind zum Beispiel die Split Screens bei den jeweiligen Startscreens der Unterseiten immer genau in sechs Einheiten aufgeteilt.
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Leon
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