Die Studierenden lernen die elementare Darstellungsprinzipien, grundlegende Techniken der Programmierung und algorithmisches Denken kennen.
In zwei Kurzprojekten und kleinen Übungen probieren die Studierenden die systematischen Organisation von Zeichenbeziehungen in Fläche, Bewegung und interaktives Verhalten aus. Ziel ist es am Ende des Semesters, Gestaltung als System zu erfahren und eigenständig erste einfache Regelwerke in eine Programmiersprache übersetzen zu können.
Die Herausforderung in diesem Projekt bestand darin, mittels JavaScript und unter Zuhilfenahme der JS-Libraries p5.js und matter.js eine interaktive Murmelbahn zu programmieren, welche sich durch eine einzige Taste spielen ließ.
Vorgehen
Zunächst galt es eine mitreißende Idee für unsere Murmelnbahn zu entwickeln. Deshalb beschäftigten wir uns zunächst mit möglichen Szenarien und Themen für unser Spiel. Im Zuge dieser Überlegungen entstanden zahlreiche Moodboards, welche uns halfen unsere Ideen zu visualisieren.
Zeitgleich mit den Überlegungen zum Thema und der grafischen Umsetzung sammelten wir einige Konzepte zu den Hindernissen, welche wir einbauen wollten. Hier sammelten wir ebenfalls ein Vielzahl an Ideen und Elementen.
Den Spielverlauf haben wir zunächst getrennt voneinander aus unseren modularen Elementen aufgebaut, um unserer Kreativität freien Lauf lassen zu können. Es gab nur zwei Vorgaben: Das Level sollte horizontal verlaufen und unsere One-Button-Action sollte ein Sprung sein.
Anschließend haben wir zusammen als Gruppe unsere drei persönlichen Spielverläufe vorgestellt, diese verglichen und daraus einen “Best-of” Parkour gebildet.
Um unseren Kurs simultan programmieren zu können, haben wir diesen in drei Sektionen aufgeteilt. Die drei Sektionen wurden anschließend im Code wieder zusammengeführt und aufeinander abgestimmt und ergaben nun unseren vollständigen Parkour.
Um unserem Spiel Leben einzuhauchen, haben wir die Murmelbahn mit Illustrationen und Soundeffekten ausgestattet.
Story
Unser Spiel findet in einer Kanalisation statt erzählt die Geschichte von einem Anemonenfisch namens Nemo. Dieser wird in einem Plastikbeutel, gefüllt mit Wasser, in die Kanalisation gespült und nach einer Reihe herausfordernder Hindernisse entkommt er schließlich, über das richtige Rohr, in die Freiheit.
Ergebnis
Es entstand ein anspruchsvolles Jump ‘n’ Run Spiel, welches von der abenteuerlichen Reise des Nemo durch die Kanalisation erzählt.
Kommentare
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Axel S.
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