In diesem Kurs entwickeln die Student*innen ein Erscheinungsbild für eine kulturelle oder politische Organisation. Sie definieren die gestalterischen Elemente und Regeln für ein flexibles System und wenden dies in verschiedenen Medien an.
Im vierten und sechsten Semester ihres Studiums bekommen die Student*innen die Wahlmöglichkeit zwischen mehreren Schwerpunkten, darunter auch “Transmediale Kommunikation”. Hier geht es um die Entwicklung medienübergreifender Konzepte.
Im Kurs “Erscheinungsbild” entwickeln die Student*innen ein Erscheinungsbild für eine kulturelle oder politische Organisation ihrer Wahl und setzen dieses in verschiedenen Medien um: in Printprodukten (Postern, Broschüren, Magazinen, Visitenkarten), in digitalen Medien (Webseiten, Social Media und Apps), in der Kommunikation im Raum, in der Informationsgestaltung etc.
Primäres Lehrziel ist es, Erfahrung im Umgang mit den Gestaltungselementen zu sammeln, die ein Erscheinungsbild ausmachen: neben der Wort- oder Bildmarke sind dies vor allem Typografie, Farbe, Form und Bildsprache. Während dem Entwurfsprozess wird das Zusammenspiel dieser Elemente in unterschiedlichen Anwendungen und Medien untersucht und entwickelt.
Anschliessend soll ein modulares, parametrisches aber trotzdem konsistentes System mit einfachen Regeln definiert werden. Die Flexibilität und Vielseitigkeit dieses visuellen Baukastens soll mit Prototypen demonstriert werden. Wie kann eine identitätsstiftende visuelle Klammer entstehen, die ein verbindendes Element zwischen den unterschiedlichen Medien bildet, aber auch einen kreativen Freiraum ermöglicht?
Wir haben ein neues Erscheinungsbild für die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes gestaltet. Dabei haben wir die Organisation in WOMEN COLLECTIVE umbenannt, um das globale “Gemeinsame Handeln”, das nötig ist um die Rechte der Frauen zu ermöglichen und zu schützen, in den Vordergrund zu rücken. WOMEN COLLECTIVE setzt sich global für Frauenrechte ein und fordert, dass alle Mädchen und Frauen die Chance auf ein gleichberechtigtes, selbstbestimmtes und freies Leben haben: Gleichberechtigt vor dem Gesetz, in der Arbeitswelt, bei den Bildungs-/ Karrierechancen Selbstbestimmt in der Sexualität und in allen Lebensentscheidungen (z.B. Mutterschaft) Frei von Rollenzwängen und allen Formen von Gewalt
Die Themenfelder sind unter anderem der Kampf gegen weibliche Genitalverstümmelung, häusliche und sexualisierte Gewalt, Frauenhandel und Prostitution, Gewalt im Namen der Ehre und Zwangsverheiratung, Ausbeutung weiblicher Arbeitskraft, Gleichberechtigung und Integration.
Uns ist es wichtig, dass wir stark auftreten und auffallen, weshalb wir uns für knallige Farben und große Typografie in Versalien entschieden haben. Unsere Highlightfarben sind die Grundfarben Rot, Gelb und Blau, weil alle Menschen von Grund auf gleich sind. Um uns von den üblichen Frauenklischees zu trennen, wählten wir bewusst eine männlich dominierte Ästhetik. Insgesamt wollen wir die Sehgewohnheiten stören und ein Unbehagen in dem/der Betrachter*in auslösen, um zum Denken und Handeln zu bewegen.
Logo
Wir haben uns dazu entschieden das Logo rechtsbündig zu platzieren, um aus dem klassischen, linksbündigen Logosystem herauszustechen. Rechts befindet sich unser zentrales Element, das Gleichheitszeichen. Der Name WOMEN COLLECTIVE ist links daneben auf zwei Zeilen aufgeteilt, sowie das Gleichheitszeichen. Das Wort “WOMEN” haben wir im Schriftschnitt Fett gesetzt, um darauf hinzuweisen, dass Frauen und die damit verbundenen Frauenrechte im Fokus stehen. Das Logo kann je nach Hintergrundfarbe in weiß, schwarz, rot, blau oder gelb eingefärbt werden.
Print
Wir arbeiten rein typografisch ohne Bilder. Unser System besteht aus drei Parametern: Anordnung, Schriftschnitt und -größe. Die wichtigsten Wörter in den Sätzen werden durch eine veränderte Größe und den Schriftschnitt in Fett hervorgehoben. In Kombination mit den verschiedenen Anordnungen (linksbündig, mittig und rechtsbündig) ist das sehr ungewohnt für unser Auge, was wir gezielt erreichen wollen. Hierdurch wollen wir die Aufmerksamkeit der Betrachter*innen auf die Plakate lenken.
Instagram
Digitale Anwendungen
Unsere Website besteht aus den Projektseiten, einer Unterseite mit Informationen zur Organisation und der Kontaktseite. Auch hier wurde unser System angewendet, indem wir mit verschiedenen Anordnungen arbeiten und die Farben zur Strukturierung einsetzten.
Unser Prototyp der Website: Figma Prototyp
Charity-Armbänder
Entwurfsprozess
Im Slider befinden sich ein paar Skizzen, Plakate, der Styleguide und weitere Bilder unseres Ergebnisses.
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