Wie und wo kann Kommunikationsgestaltung zum Nutzen der Gesellschaft eingesetzt werden. Anhand des Dachthemas »Stadtbilder Schwäbisch Gmünd« haben die Studierenden verschiedene Lösungsansätze für Print und digitale Medien entwickelt.
Was bestimmt die Identität und den Charakter einer Stadt? Was zeichnet eine Stadt aus? Jeder von uns hat einen ganz eigenen Bezug zu Straßen und Plätzen und erschließt sich die Stadt, den Raum auf seine eigene Art und Weise. Unter dem Dachthema »Stadtbilder Schwäbisch Gmünd« gilt es genau diese unterschiedliche Tonlagen und Blickwinkel sichtbar zu machen.
Als Medium kann hierbei ein Plakat, ein Magazin, eine App oder eine kleine Webseite gestaltet werden. Der zu beschreibende Raum, Ort kann durch individuelle Positionen erklärt werden, eine eigene inhaltliche Ebene kann gezeigt werden.
Unsere Aufgabe war es zu dem Thema: “Stadtbilder in Schwäbisch Gmünd” ein frei wählbares Medium zu gestalten. Wir haben uns für eine App mit der Zielgruppe junger Menschen / Studierende entschieden. Uns war es wichtig Personen die neu in der Stadt sind an die Hand zu nehmen und ihnen neben den schönsten Cafés und den besten Restaurants auch die Möglichkeit zu geben mit neuen Leuten zu connecten.
Hinterlasse einen Kommentar