Die Studierenden gestalten einen Wecker für eine andere Person und erfahren dabei ihren ersten Designprozess im Schnelldurchlauf.
Projektthematik
Die Studierenden erfahren ihren ersten Designprozess im Schnelldurchlauf.
Dazu gestalten sie einen Wecker, der auf die Bedürfnisse einer bestimmten Person zugeschnitten ist.
Zielsetzung
Dieser Kurs deckt alle Phasen des üblichen Designprozesses in Kurzform ab und gibt gleichzeitig einen Ausblick auf die in den Folgesemestern relevanten Fachrichtungen Interface Design und Application Design. Darüber hinaus dient er dazu, den Studierenden ihre Selbstwirksamkeit im Studium, vor Augen zu halten.
Kai Wanschura, Pius Burkhart, Martin Wehl, Prof. Marc Guntow
Ein perfekter Wecker ?!
Im Rahmen eines Workshops im Fach IDENT zum Thema Weckerdesign haben wir einen Click-Dummy sowie einen physischen Prototyp erstellt. Der Click-Dummy wurde mithilfe der Software Figma entworfen, während der Prototyp in meinem Fall aus Styrodur und einer Styroporkugel gefertigt wurde.
Nutzer-Interview
Das Interview wurde mit einer Kommilitonin durchgeführt, um den idealen Wecker für sie zu ermitteln. Durch gezielte Fragen konnte ich die Bedürfnisse der Nutzerin genau herausfinden. Gewünscht wurde ein Wecker, der sowohl Licht- als auch Tonfunktionen bietet und ein schlichtes, aber dennoch ansprechendes Design aufweist. Der Tonwecker soll eine Schlummerfunktion (Snooze) besitzen und das Display soll neben der Uhrzeit optional auch das Wetter und die Temperatur anzeigen.
Prototyp
Zunächst wurde das Design des Prototyps skizziert. Anschließend wurde versucht, diesen Entwurf als physischen Prototyp zu realisieren. Nachdem der Prototyp zusammengebaut war, wurde er abgesprüht und final montiert.
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