Die Studierenden gestalten einen Wecker für eine andere Person und erfahren dabei ihren ersten Designprozess im Schnelldurchlauf.
Projektthematik
Die Studierenden erfahren ihren ersten Designprozess im Schnelldurchlauf.
Dazu gestalten sie einen Wecker, der auf die Bedürfnisse einer bestimmten Person zugeschnitten ist.
Zielsetzung
Dieser Kurs deckt alle Phasen des üblichen Designprozesses in Kurzform ab und gibt gleichzeitig einen Ausblick auf die in den Folgesemestern relevanten Fachrichtungen Interface Design und Application Design. Darüber hinaus dient er dazu, den Studierenden ihre Selbstwirksamkeit im Studium, vor Augen zu halten.
Kai Wanschura, Pius Burkhart, Martin Wehl, Prof. Marc Guntow
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Wecker - Workshop
Ziel dieses Projekts war es einen physischen Prototypen sowie ein auf Figma generierten Click-Dummy zu erstellen. Da es sich um einen „Wecker-Workshop“ handelt, war die Richtung vorgegeben. Am Ende sollte „der perfekte Wecker“ für meine Interviewpartnerin stehen.
Interview
Im Interview fand ich die Gewohnheiten und Bedürfnisse meines Interviewees heraus. Mit einer kurzen Einführung wurde uns das Handwerk eines objektiven Interviews näher gebracht, sodass wir auch zwischen den Zeilen der Antworten die wir bekamen, lesen konnten und somit nicht nur auf das „was ich will“ sonder auch auf das „was ich eig. brauche“ im Gestaltungsprozess eingehen konnten.
Skizzen
Prototyp
Click-Dummy
Auf Figma habe ich die Funktion des Weckers simuliert:
Wie man die „Tannen“-Elemente runterdrücken kann, als „Snooze“-Funktion;
Wie man die drei Weck-Uhrzeiten jeweils einstellt und bestätigt;
Wie man die drei vorgegebenen Klingelsounds anhören und dann bestätigen kann.
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