Die Studierenden gestalten einen Wecker für eine andere Person und erfahren dabei ihren ersten Designprozess im Schnelldurchlauf.
Projektthematik
Die Studierenden erfahren ihren ersten Designprozess im Schnelldurchlauf.
Dazu gestalten sie einen Wecker, der auf die Bedürfnisse einer bestimmten Person zugeschnitten ist.
Zielsetzung
Dieser Kurs deckt alle Phasen des üblichen Designprozesses in Kurzform ab und gibt gleichzeitig einen Ausblick auf die in den Folgesemestern relevanten Fachrichtungen Interface Design und Application Design. Darüber hinaus dient er dazu, den Studierenden ihre Selbstwirksamkeit im Studium, vor Augen zu halten.
Kai Wanschura, Pius Burkhart, Martin Wehl, Prof. Marc Guntow
Ein perfekter Wecker
Im Rahmen des Kurses IDENT haben wir einen Workshop durchgeführt, um das Programm Figma besser kennenzulernen.
Jeder Teilnehmer führte ein Interview mit einem Kommilitonen oder einer Kommilitonin durch, um deren morgendliche Weckgewohnheiten zu ermitteln.
Basierend auf diesen Interviews sollten wir den optimalen Wecker für den Nutzer gestalten.
Die Bildschirme haben wir in Figma entworfen und prototypisiert, zudem haben wir einen physischen Wecker aus verschiedenen Materialien gebaut.
Der Wecker, den ich für meine Kommilitonen entwerfen sollte, durfte nur wenige Informationen auf dem Bildschirm anzeigen.
Die Weckereinstellung soll eine einfache Bedienhandlung ermöglichen und nach dem Einstellen auf dem Bildschirm des Weckers angezeigt werden. Zudem soll er nach dem einstellen anzeigen wie lange sie noch schlafen kann.
Außerdem musste er eine Snoozefunktion besitzen, die ebenfalls auf dem Bildschirm angezeigt werden sollte.
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