Kursbeschreibung
In diesem Kurs erlernten die Studierenden verschiedene Methoden sowie Layout-Grundlagen. Diese wurden am Beispiel einer Interaction Map vermittelt. Eine Interaction Map visualisiert, wie ein/e BenutzerIn mit einem Produkt interagiert und ermöglicht es DesignerInnen, ein Produkt aus der Sicht der NutzerInnen zu sehen. Somit können Probleme und Nutzerbedürfnisse identifiziert und Produkte dadurch verbessert werden.
Zielsetzung
Den Studierenden werden Gestaltungsgrundlagen anhand eines praktischen Beispiels vermittelt, um so einen ersten Einblick in Gestaltungsprozesse und wichtige Methoden sowie erste Layout-Grundlagen zu erhalten.
Aufgabenstellung
Die Studierenden haben eine Bediensituation eines Produktes mittels Video- und Audioaufnahmen genauestens erfasst. Im Anschluss wurde diese transkribiert, analysiert sowie visuell aufbereitet. Die daraus entstandenen Interaction Maps sind ein wichtiger Grundstein für die Identifizierung von Verbesserungspotenzialen der Produkte.
Dominik Fink, Selina Grunicke, Prof. Dr. Ulrich Barnhöfer
Interaction Map - Fl Studio
In dem Kurs Design Grundlagen wurde uns die Aufgabe gegeben, eine Interaction Map zu erstellen. Ziel hierbei ist es, verschiedene Informationen der Journey übersichtlich darzustellen, um diese schnell erfassen zu können. Es sollte sich um eine “First Use Experience” handeln. Zu Beginn stellte ich meiner Kommilitonin die Aufgabe vor. Die Aufgabe beinhaltete vier Teilaufgaben:
Fl Studio im Browser herunterladen und auf dem Rechner öffnen
Ersten Überblick verschaffen
Versuchen erste Töne zu produzieren
Erstes Erstellen von zusammenhängenden Tönen
Die Interaktion des Probanden mit der Aufgabe wurde videotechnisch dokumentiert und daraufhin analysiert. Zudem wurde die Methoden “Think Aloud” angewendet, bei der der Proband laut seine Gedanken ausspricht.
Daraufhin galt es, die gewonnenen Informationen zu analysieren und zu strukturieren. Hierfür wurden erste Skizzen entworfen. Danach wurden die Skizzen digitalisiert und weiterentwickelt. Das Endergebnis stellt die verschiedenen Informationen, die aus der Aufgabe erhoben wurden, in verschiedenen Kategorien übersichtlich dar.
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