Comprehensive Teaching and Learning Systems – Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Von Lehrenden der HfG und der PH bekamen die Studierenden aus beiden Bereichen zunächst eine vielschichtige Einführung in die Gestaltung von und das Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Anschließend wurde das beste aus beiden Welten zusammen gebracht und in gemischten Teams eine digitale Lehr-Lern-Umgebung in die Tat umgesetzt – von der ersten Idee bis zur klickbaren Demo. Lehr-lern-theoretisch durchdacht und gestalterisch gut gemacht.
Bei der Umsetzung standen insbesondere die immanenten Vorteile digitaler Medien im Fokus. Das heißt, die Lerninhalte und -prozesse wurden nicht einfach nur digitalisiert, sondern aufgewertet und zum Teil völlig neu definiert. Schüler:Innen können so per Augmented-Reality den Umgang mit Maßeinheiten erlernen, Geschichte spielerisch erleben, Energiegesetze der Physik experimentell erfahren und Sprache in digital unterstützten Konversationen anwenden.
Unsere App Let’s learn! Soll Schülern in der achten Klasse helfen, den sicheren Umgang mit der englischen Sprache zu lernen. Das Konzept um die App ist so gestaltet, dass ein bestmögliches Lernumfeld gestaltet wird, in dem das Sprechen und die Kommunikation im Vordergrund stehen. Durch verschiedene Aufgabenarten haben wir eine Verbindung der digitalen Welt mit der Realität geschaffen. Dabei arbeitet die App mit drei Modi – lesson, free mode und homework. Dadurch haben wir alle Szenarien, in welchen die App genutzt werden kann abgedeckt. Die Ansicht für die Lehrkraft ist sehr einfach gehalten, um einen schnellen Zugriff auf einzelne Bereiche zu gewährleisten. Beispielsweise erhält die Lehrkraft einen Überblick über alle Schüler und Statistiken über die einzelnen Klassen, um den Unterricht besser planen und anpassen zu können.
Aufgrund der Internationalität unseres Teams und dem dazu passenden Thema, fand das gesamte Projekt auf Englisch statt – daher liest sich auch unsere Dokumentation in Englisch.
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