Die Studierenden bearbeiten ihr erstes Designprojekt im Schnelldurchlauf. Dazu gestalten sie einen Wecker, der auf die Bedürfnisse einer bestimmten Person zugeschnitten ist und lernen in einer Serie von Workshops grundlegende Entwurfswerkzeuge.
Zielsetzung
Dieser Kurs deckt alle Phasen eines Gestaltungsprojekts in Kurzform ab und gibt einen Ausblick auf die in den Folgesemestern relevanten Fachrichtungen Interface Design, Application Design und Invention Design. Darüber hinaus dient er dazu, den Studierenden schon früh ein Erfolgserlebnis und ein Gefühl der Selbstwirksamkeit zu vermitteln.
Mario Rieker, Prof. Marc Guntow, Kai Wanschura, Maximilian Schulist
Wunsch Wecker - Paula
task
Die Aufgabe besteht darin, einen für einen bestimmten Nutzer angepassten Wecker zu gestalten und dabei auf die Bedürfnisse des Nutzers intensiv einzugehen. Die Gestaltung des Weckers sollen diese Bedürfnisse Wiederspiegeln.
Der Hintergrund des Projektes besteht darin einen Nutzer zu analysieren und spezifisch auf dessen Bedürfnisse einzugehen. Dabei steht des Nutzers Morgenritual und Probleme des derzeitigen Weckers im Vordergrund.
Meine Zielperson beim Projekt der perfekte Wecker ist Paula Trummer, 23 Jahre jung, Studentin er HfG.
moodboard
Das moodboard soll meine Zielperson in Bildern, Formen und Farbe beschreiben:
result
Paula wird nun mit natürlich angelehnten Lichtern und Geräuschen geweckt. Ihre Lieblingslieder stimmen sie heiter in den Tag und sie hat genug Zeit ihr Morgenritual zu vollziehen.
Sie verpasst keine Termine mehr, da sie diese auf ihrer App übersichtlich einsehen kann. Insgesamt ist Paula zufrieden mit Ihrem Wecker.
Bei der Gestaltung eines neuen Produktes, ob physisch oder digital, ist es essenziell den Nutzer in jeden Prozess-Schritt einzubinden. Erst durch das Feedback des Nutzers wird das Endprodukt perfekt für den Nutzer angepasst.
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