In der Bachelor-Arbeit im 7. Semester bearbeiten die Studierenden anhand eines frei wählbaren Themas ein Gestaltungsprojekt, in dem sie ihre erlernten Kenntnisse in Recherche, Konzept und Entwurf praktisch anwenden.
Im Rahmen der Bachelor Thesis beschäftigen wir uns mit Onboarding Prozessen innerhalb Unternehmen. In den letzten Jahren hat sich das Onboarding zu einem zentralen Anliegen für viele Unternehmen entwickelt. Jedoch fehlt es akademischen Berufseinsteigern oft an praktischer Erfahrung im Berufsleben. Von diesen Berufseinsteigern wird aufgrund des hohen Abschlussgrades, ein hohes Maß an Fachkompetenz und Organisation erwartet und dementsprechend nicht aktiv unterstützt. Wir versuchen den Usern mithilfe unserer Anwendung gut durch die Probezeit zu unterstützen, sodass es einen reibungslosen Start ermöglicht.
Projektbeschreibung- und ziel
Um den Berufseinstiegs und damit die Zukunft der kommenden Generationen zu verbessern, ist es wichtig, dass Arbeitgeber sich zunehmend mit Onbaording Prozessen beschäftigen und Initiative ergreifen, diese an die neuen MitarbeiterInnen anzupassen. Ein durchdachter, definierter und nutzerorientierter Berufseinstieg kann angehende MitarbeiterInnen dabei helfen, sich schnell zurechtzufinden, produktiver und zufriedener ihrer Tätigkeit nachzukommen.
Wir sind der Meinung, dass ein idealer Berufseinstieg angehenden MitarbeiterInnen dabei helfen kann, sich schnell zurecht zu finden, produktiver und vor allem zufriedener ihrer Tätigkeit nachzukommen. Dies wirkt sich letztendlich auch auf den Arbeitgeber und die Endresultate aus.
Die Anwendung
Login und Registrierung
Der Login Prozess wird vereinfacht, indem sich mit den Accountdaten des Unternehmens angemeldet werden kann. Dabei sind personenspezifische Daten bereits hinterlegt und müssen nicht erneut angegeben werden, was Zeit einspart.
Preboarding
Mit dem Preboarding haben UserInnen die Möglichkeit 5 Werktage vor dem offiziellem Berufsstart sich auf die neue Umgebung vorzubereiten. Dies ist nicht verpflichtend und geschieht auf freiwilliger Basis.
Dashboard
Das Dashboard gibt allgemeine Informationen über den aktuellen Stand im Onboarding Prozess, die dazugehörigen Tasks und Termine. Die allgemeinen Informationen beinhalten eine Übersicht über den Tag, was zu erledigen ist und welche Termin die aktuelle Woche vorgesehen sind. Dieses ist einfach und mit wenig Informationsgehalt gestaltet, um einen Overload zu vermeiden.
Onboarding
Um Transparenz zu bewahren und UserInnen einen Überblick über den Ein- findungszeitraum zu geben, werden diese in einer Roadmap der Probezeit im Menüpunkt “Onboarding” dargestellt. Diese zeigt an, in welcher Phase sich UserInnen befinden und welche es noch zu bewältigen gilt.
Trainings & Workshops
Im Menüpunkt “Trainings and Workshops” befinden sich Pflichtschulungen und Workshops nach denen UserInnen suchen, filtern und sich letztendlich dafür registrieren können.
Q&A
Im Q&A werden abteilungsspezifische Informationen festgehalten und bereitgestellt. Ermittelte Informationen können dort festgehalten und geteilt werden. Dabei werden UserInnen ebenfalls Beiträge basierend auf der Phase in der sie sich befinden vorgeschlagen.
Anträge
In board.me können UserInnen gewünschte Anträge suchen, filtern und ausfüllen. Hier werden ebenfalls bereits gegebene Informationen automatisch übermittelt. Dabei werden UserInnen Anträge, basierend auf der Phase in der sie sich befinden, vorgeschlagen. Somit wird dem Unwissen über die Möglichkeiten in einem Unternehmen entgegengewirkt.
Projectbriefing
Das Projectbriefing wird in mehrere Komponenten aufgeteilt, welche für ein erfolgreiches Briefing wichtig sind. Diese bestehen aus folgenden Komponenten:
Hinterlasse einen Kommentar