Im Team führen die Studierenden die Gestaltung eines Produktes in nur wenigen Tagen durch. Der Ablauf und die Methodik eines solchen “Design Sprints” sind im Vorhinein festgelegt.
Der “Werkzeugkasten” der Studierenden wird durch die in den Sprints verwendeten Methoden, die auch außerhalb dieser Situation Anwendung finden, erweitert. Zudem bietet dieses Format zum Semesterabschluss die Möglichkeit, das bereits Erlernte anzuwenden und einen persönlichen Vergleich zum Studienbeginn herzustellen.
Maximilian Schulist, Kai Wanschura, Mark Meyer, Sina Schulz
SpotSwap
Aufgabe
Im Design Sprint Projekt bestand unsere Aufgabe darin, mit Hilfe der Design Sprint Methode innerhalb von 5 Tagen einen funktionsfähigen Prototypen zu entwickeln. Wir haben uns für das Thema “Parken in der Stadt” entschieden.
Unser Ziel
Eine Parkplatz-Sharing-App gestalten, die Nutzern das Parken in der Stadt durch faire Preise, transparente Prozesse und eine simple Suchfunktion vereinfacht.
User-Testing
Wir haben unseren Prototypen mithilfe eines Nutzertests an verschiedenen Personen unserer Zielgruppe getestet, um anhand deren Feedback Erkenntnisse und Schwachstellen unserer App zu erkennen und diese zu verbessern.