My favorite place
Wohin gehen, fahren, reisen, joggen, radeln oder fantasieren sich die Studierenden gerne? Um was dort zu tun?
Die Semesterprojekte drehen sich um Orte und Tätigkeiten – ob dem Ulmer Fischerviertel, der WG-Küche, einem Theater oder Museum, dem Garten, einem Café oder einem fiktiven Ort aus einem Buch. Es werden Menschen gezeigt, Geschichten erzählt und Räume gezeigt.
Die Studierenden entwickelten ein gestalterisches Konzept für ein Magazin mit dem Schwerpunkt auf eine digitale Umsetzung im Web oder die Umsetzung als Printprodukt. Grundlegende formale Aspekte wie Typografie, Bild-Text-Beziehung und Gestaltungsraster wurden in den Formaten berücksichtigt, erprobt und bewertet.
1PS handelt von unserem Lieblingsort, der Reitanlage Weihertal:
Ein Ort, der unabhängig ist von gesellschaftlichen Richtlinien und Normen, an dem Emotionen einen besonderen Wert haben.
Eine ungeschönte und ehrliche Darstellung aus überraschenden Perspektiven, festgehalten in persönlichen Interviews und ausdrucksstarken Bilderstrecken.
Sehen Sie selbst!
Dokumentation
Unser visuelles Thema sollte mit “Fotografien, die Geschichten erzählen” in einem Printmedium gestaltet werden. Durch natürliche Aufnahmen und ungewöhnliche Perspektiven hebt sich unsere Umsetzung von der sonst üblichen “Liebhaberfotografie” des Reitsports ab.
Reell, ungestellt und trotzdem sehr persönlich und emotional sollte der Ort und die Emotionen, die mit ihm verbunden sind, festgehalten werden.
Alle Überlegungen, Begründungen und Entwürfe finden Sie in unserer Dokumentation, in der wir unseren Weg zu unserem Magazin festgehalten haben.