In Kleingruppen führen die Studierenden die Neugestaltung eines Produktes in nur wenigen Tagen durch. Der Ablauf und die angewandten Methoden des Design Sprints sind im Vorhinein festgelegt.
Zielsetzung
Der “Werkzeugkasten” der Studierenden wird durch die in den Sprints verwendeten Methoden, die auch außerhalb dieser Situation Anwendung finden, erweitert. Zudem bietet dieses Format zum Semesterabschluss die Möglichkeit, das bereits Erlernte anzuwenden und einen persönlichen Vergleich zum Studienbeginn herzustellen.
Prof. Marc Guntow, Maximilian Schulist, Kai Wanschura, Mario Rieker
Design Sprint - App Lanes
Aufgabe
Design Sprint
Ein Design-Sprint ist ein zeitlich begrenzter fünftägiger Prozess mit dem Ziel, ein Produkt oder die Weiterentwicklung eines Produktes in kürzester Zeit, mithilfe von User Testings zu realisieren. Hierbei liegt der Fokus auf der Herausarbeitung eines visuellen Konzeptes für die Benutzerbedienung.
Unsere Aufgabe besteht darin, die Porsche App Roads zu verbessern und zu redesignen.
Die Porsche App Roads ist eine kostenlose App für alle, die das Autofahren lieben. Sie bietet ein umfangreiches Angebot an vielfältigen Routen, eine Community, die leidenschaftliche Fahrer auf der ganzen Welt verbindet und hilft dabei, wunderschöne Landschaften, aufregende Kurven und die atemberaubendsten Strecken rund um den Globus zu entdecken und zu teilen.
In dem Design Sprint sind wir folgende Phasen durchlaufen:
Tag 1 - Map
Zunächst haben wir unsere Ansprüche, Anforderungen und Ziele an die App Roads definiert und gesammelt.
Die wichtigsten Ziele, kurz-, mittel-, und langfristig, haben wir farblich hervorgehoben.
Im Anschluss haben wir unser Ziel, mittels unseren gesammelten Notizen, formuliert: “Eine breitere Zielgruppe nutzt die App mit vielfältigeren Fortbewegungsmitteln, findet neue Routen und teilt ihre atemberaubenden Strecken und tollen Aussichtspunkte sowie Sehenswürdigkeiten.”
Hierbei haben wir uns darauf geeinigt, unseren Fokus auf ein umweltbewussteres Fortbewegungsmittel zu setzen: Das Fahrrad. Weiterhin werden Autofahrer in unserer redesignten App trotzdem noch die Möglichkeit haben, tolle Strecken und Ausfahrten auszuwählen.
Bei der Festlegung der Zielgruppe haben wir eine Übersicht über alle möglichen Personas erstellt.
Da wir eine breite Zielgruppe ansprechen wollen, haben wir uns für die Zielperson 2 entschieden. Unsere Zielperson hat eine nachhaltige und gesunde Lebensweise, nutzt hauptsächlich die öffentlichen Verkehrmittel und fährt gerne Fahrrad. Auf Empfehlungen von ihren Freunden hatte sie bisher die App Komoot benutzt. Nach unserem Redesign der App Roads hätte sie nun die Möglichkeit unsere App für ihre Fahrrad Ausflüge zu verwenden.
Tag 2 - Sketch (Research)
Am Tag 2 des Design Sprints haben wir eine Marktrecherche durchgeführt. Jeder hat eigenständig nach Apps und Websiten geschaut, welche ein ähnliches Ziel, wie unsere App, verfolgen. Jeder präsentierte seine Ergebnisse und wir diskutierten über die Stärken und Schwächen. Dabei sammeln wir Funktionen und Darstellungen, welche in die neue App kommen sollten.
Den Rest des Tages wurde noch skizziert. Jeder Einzelne macht sich Notizen und Skizzen. Am Ende des Tages haben wir unsere Solution Sketches, welche die besten Ideen der vorherigen Zeichnungen enthalten, fertiggestellt.
Tag 3 - Decide & Storyboard
Nun haben wir unsere Solution Sketches präsentiert, Kritik geäußert und die besten Elemente mit Punkten favorisiert.
Aus den Ideen und Gedanken ist ein Flowchart entstanden, welches die User Journey unserer App darstellt. Aus dem Flowchart leitet sich das Storyboard ab, welches die Visualisierung des App-Konzeptes ist.
Tag 4 - Prototype
In diesem Teil des Design Sprint ist es unsere Aufgabe einen Klick-Dummie unserer
App zu gestalten. Diesen Prototyp haben wir mithilfe unseres Flowcharts und des
Storyboards erstellt. In diesem Schritt ist nun auch der visuelle Stil, wie Farben, Schrift und
Icons wichtig, auf die wir uns zu Beginn festlegt haben. Anhand unserer Solution Sketches vom Tag zuvor,
haben wir bereits einen Überlick bekommen, wie die Screens unserer App ausehen könnten. Diese arbeiten
wir mithilfe von Figma, einem Prototyping-Tool, weiter aus.
Damit dieser Prototyp für unsere Tester wird, müssen auch die Übergänge animiert werden.
Tag 5 - Test & Iterate
Schließlich geht es darum den Prototypen unserer App “Lanes” zu testen. Wir haben sieben Testpersonen verschiedener Altersgruppen interviewt und jedem folgende Aufgabenstellung gegeben:
“Du möchtest mit dem Fahrrad eine vorgefertigte Route im Schwarzwald nehmen.
Um deine Ergebnisse einzugrenzen wählst du die Kategorien Berge und Wald aus. Den Schwierigkeitsgrad bestimmst du.Die Eichbergtour gefällt dir am Besten und du schaust sie dir genauer an. Du startest die Route und möchtest außerdem auch die Restaurants auf der Karte anzeigen lassen.
Nach dem Navigationsmodus beendest du die Route und gibst eine Bewertung ab.”
Um die Reaktionen der Personen besser nachvollziehen zu können, haben wir darum gebeten ihre Gedanken laut auszusprechen. Bei den User Testings sind uns wiederholte Probleme an unserem Prototypen sofort aufgefallen, die wir daraufhin verbessern konnten.
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