In Kleingruppen führen die Studierenden die Neugestaltung eines Produktes in nur wenigen Tagen durch. Der Ablauf und die angewandten Methoden des Design Sprints sind im Vorhinein festgelegt.
Zielsetzung
Der “Werkzeugkasten” der Studierenden wird durch die in den Sprints verwendeten Methoden, die auch außerhalb dieser Situation Anwendung finden, erweitert. Zudem bietet dieses Format zum Semesterabschluss die Möglichkeit, das bereits Erlernte anzuwenden und einen persönlichen Vergleich zum Studienbeginn herzustellen.
Prof. Marc Guntow, Maximilian Schulist, Kai Wanschura, Mario Rieker
Design Sprint – Vinted
Vinted:
Vinted ist eine Onlineplattform, welche Benutzer ermöglicht, Kleidungsstücke auszutauschen und/oder zu ver- bzw. zu kaufen.
Design Sprint:
Der Sprint ist ein fünftägiger Prozess zur Beantwortung kritischer Geschäftsfragen durch Design, Prototyping und das Testen von Ideen mit Kunden. Er wurde bei Google Ventures entwickelt und ist ein “Greatest Hits” aus Geschäftsstrategie, Innovation, Verhaltenswissenschaft, Design Thinking und mehr.
Tag 1:
Start at the End. Am ersten Tag gilt es, ein langfristiges Ziel zu vereinbaren und alle Herausforderungen herauszuschreiben. Nachmittags werden Experteninterviews durchgeführt um an so viel Information wie nur möglich zu gelangen um ein überschaubares Ziel auswählen zu können.
Tag 2:
Der zweite Tag wird der Findung von Lösungen gewidmet. Dabei gilt es viele verschiedene Ansätze für die Lösung der am ersten Tag festgestellten Probleme zu finden. In dieser Phase kann jeder seine Ideen zu Papier bringen. Anders als beim Brainstorming arbeitet man hier ungestört und muss seine Ideen nicht zunächst in einer Gruppe durchsetzen.
Tag 3:
Am dritten Tag müssen die besten Ideen ermittelt und eine User-Story herausgearbeitet werden. Hierfür wird ein Dot-Voting durchgeführt. Jeder kann mit einem Sticker auf den Entwürfen der Kollegen gute Ideen markieren. Durch die so entstehenden „Heatmaps” kristallisieren sich schnell die besten Ideen heraus. Diese können dann im Team kombiniert und zu ersten Mockups und einer User-Story verarbeitet werden.
Tag 4:
Am vierten Tag entstehen die Prototypen des Produktes, die später Benutzern vorgeführt werden können. Die Prototypen müssen für Externe benutzbar sein und sich halbwegs echt anfühlen, um später ein möglichst realistisches Feedback erhalten zu können.
Tag 5:
Am fünften Tag wird der Prototyp Testern vorgeführt um herauszufinden, welche der Ideen tatsächlich funktionieren und welche nicht. Hierfür werden die am vierten Tag entwickelten Prototypen „echten” Benutzern vorgelegt. Also Menschen, die im besten Fall bisher keine Erfahrungen mit dem jeweiligen Produkt sammeln konnten.
Tinted:
Das Ergebnis unseres Projekts ist Tinted.
Tinted besitzt zusätzlich zu den Funktionen über die Vinted bereits verfügt, eine Radarfunktion. Diese erlaubt es dem Nutzer zu sehen, welche Artikel sich in der Nähe befinden, um diese selbst abholen zu können. Beim Verkauf eines Artikels, erhält der Nutzer Tinted Points, die dem Prinzip von Payback Punkten folgen. Das soll den Nutzer dazu animieren nachhaltig zu shoppen. Außerdem verfügt unsere neu designte App über eine Tinted Funktion, über welche der Nutzer Artikel in seiner Nähe durch ein Swipen nach rechts favorisieren kann. Dadurch soll der Nutzer das Gefühl haben ein Lifestyle Produkt zu nutzen welches Spaß beim Gebrauch macht.
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