In Kleingruppen führen die Studierenden die Neugestaltung eines Produktes in nur wenigen Tagen durch. Der Ablauf und die angewandten Methoden des Design Sprints sind im Vorhinein festgelegt.
Zielsetzung
Der “Werkzeugkasten” der Studierenden wird durch die in den Sprints verwendeten Methoden, die auch außerhalb dieser Situation Anwendung finden, erweitert. Zudem bietet dieses Format zum Semesterabschluss die Möglichkeit, das bereits Erlernte anzuwenden und einen persönlichen Vergleich zum Studienbeginn herzustellen.
Prof. Marc Guntow, Maximilian Schulist, Kai Wanschura, Mario Rieker
Design Sprint - OBI-Online
Im Rahmen eines Design Sprints entwickelten wir in unserem dreiköpfigen Team eine projektspezifische Beratung für den Online-Auftritt der Baumarktkette OBI.
Der Ablauf und die angewandten Methoden waren im Vorhinein festgelegt.
Der Design Sprint gliedert sich in 5 Schritten, die an jeweils einem Tag durchgeführt wurden:
Probleme identifizieren
Der Web-Auftritt von Obi führt den Obi-Online-Shop mit den weiteren Ressourcen und Dienstleistungen zusammen. Darunter befinden sich ein Magazin, Ankündigungen zu aktuellen Services, eine Wissensdatenbank und vieles mehr.
Interviews
Um ein tieferes Verständnis für die Problematiken eines Baumarkt-Online-Shops zu erhalten, wurden mehrere Interviews mit Nutzern unterschiedlicher handwerklicher Fähigkeitsstufen durchgeführt. Aus den in den Interviews gewonnenen Informationen wurden mehrere Nutzergruppen definiert und verschiedene Schlüsselmomente in deren jeweiligen Nutzungsabläufen identifiziert.
Lösungsansatz
In Anbetracht aller bisher gewonnenen Erkenntnisse wurde entschieden, DIY-Anfänger als Nutzergruppe und die Besorgung von Werkzeug und Materialien in den Fokus unseres Design-Sprints zu stellen.
Tag4 - Lösung skizzieren
Im Anschluss daran wurden verschiedene Skizzen unterschiedlicher Lösungsansätze erstellt. Die erfolgversprechendste Skizze war die eines Assistenten, der einen wie ein Mitarbeiter durch die digitale Plattform führt, und den Nutzer zu seinen Anliegen berät und ihm passende Produkte vorschlägt.
Aus dieser Skizze heraus erstellten wir die finale Assistentenversion, die durch einen von uns erdachtes Helfermaskottchen, den OBIber mit den Nutzern kommuniziert.
Tag5 - Prototypen bauen
In den darauffolgenden Tagen wurde ein erster Prototyp gebaut, der an echten Nutzern auf seine Funktion getestet wurde. Die aus diesem Test gewonnenen Erkenntnisse flossen in die zweite Version des Prototypen mit ein.
Diesen zweiten Prototypen können Sie sich über den Link rechts dieses Textes anschauen und durchklicken.
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