In Kleingruppen führen die Studierenden die Neugestaltung eines Produktes in nur wenigen Tagen durch. Der Ablauf und die angewandten Methoden des Design Sprints sind im Vorhinein festgelegt.
Zielsetzung
Der “Werkzeugkasten” der Studierenden wird durch die in den Sprints verwendeten Methoden, die auch außerhalb dieser Situation Anwendung finden, erweitert. Zudem bietet dieses Format zum Semesterabschluss die Möglichkeit, das bereits Erlernte anzuwenden und einen persönlichen Vergleich zum Studienbeginn herzustellen.
Prof. Marc Guntow, Maximilian Schulist, Kai Wanschura, Mario Rieker
Design Sprint – nEw MOBILITY
Design Sprint
Der Design Sprint ist eine Methode, bei der man innerhalb von 5 Tagen einen Prototypen konzipiert, der ein vorher definiertes Problem lösen soll. Dabei hält man sich an einen strengen Zeitplan, der vorgibt welche Aufgaben man an welchen Tagen des Sprints erledigen soll.
Am ersten Tag setzt man sich dabei mit der Problemstellung auseinander und definiert ein genaues Ziel, welches man erreichen möchte. Dazu überlegt man erste Lösungsansätze und stellt sich die Frage wie man bestimmte Probleme lösen kann. Am zweiten Tag wird zu ähnlichen Problemlösungen aus anderen Bereichen recherchiert und erste Lösungen skizziert. Am darauffolgenden Tag entscheidet man sich für eine Idee und arbeitet diese aus, welche dann schließlich am vierten Tag des Sprints in einen Prototypen umgesetzt wird. Dieser Prototyp wird am fünften und letzten Tag an Probanden der Zielgruppe getestet und anhand der Ergebnisse angepasst und überarbeitet.
Redesign
Mithilfe der Design Sprint Methode überarbeiteten wir die Website autoscout24. Unser Ziel war es dabei nachhaltige Mobilität wie Elektro- und Hybridautos zu fördern. Dies wollten wir vor allem durch Aufklärung über umweltfreundliche Alternativen und dem Bereitstellen von Informationen darüber erreichen. Als Zielgruppe wählten wir unschlüssige Käufer aus, die noch keine konkreten Vorstellungen eines neuen Autos haben, da sie sich nicht so viel mit diesem Thema beschäftigen. Diese sind daher offener für neue Informationen und oft unvoreingenommener gegenüber Alternativen.
Umsetzung
Auf unserer neugestalteten Website mit dem Namen “nEw MOBILITY” helfen wir unsicheren Nutzern sich auf der Website zurechtzufinden und am Ende das passende Auto zu finden. Dazu entwarfen wir einen Guide, der den Nutzer durch die Website begleitet und ihm bestimmte Seiteninhalte erklärt. Bevor der Nutzer zu den Autoangeboten kommt, hat er die Möglichkeit ein informatives Quiz über nachhaltige Alternativen durchzugehen. So erfährt er interaktiv spannende Fakten und Informationen über Elektro- und Hybridautos. Falls er sich noch mehr über diese Themen informieren möchte, wird er auf weitere verlinkte Informationsseiten hingewiesen. Bei den Fahrzeugangeboten hilft ein Konfigurator, neben den normalen Filteroptionen, dem Nutzer das passende Auto zu finden. Der Guide begleitet ihn dabei die ganze Zeit und gibt hilfreiche Tipps. Weitere Optionen, die dem Nutzer bei der Auswahl helfen, sind eine Merk- und Vergleichsliste, über die Angebote gespeichert und direkt miteinander verglichen werden können. Ebenso besteht die Möglichkeit eine Probefahrt zu vereinbaren.
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