Egal ob Blogs oder Nachrichtenseiten, Online-Archive oder Plattformen: Das Web hat sich zum zentralen Informations- und Kommunikationsmedium entwickelt. Der Schwerpunkt des Kurses liegt darin, das Potential des Mediums Web auszuschöpfen und für die immersive Vermittlung von Inhalten zu nutzen. Ziel ist es, jenseits von Standard-Templates zu denken und innovative Formate zu entwickeln, um komplexe Themen spannend zu transportieren und zugänglich zu machen.
Prozess
Zunächst wird das digitale Magazin inhaltlich konzipiert: an welche Zielgruppe richtet es sich, welche Themen werden erzählt? Welche Rubriken, Kategorien und Ressorts gibt es? Anschließend werden verschiedene Artikel- und Erzählformate untersucht und die Gliederung des Magazins entwickelt.
Ausgehend von schematische Wireframes werden Text-Bild-Layouts entworfen. Mit Hilfe von Typografie, Raster und Farbgebung gestaltet Ihr ein eigenes, markantes Erscheinungsbild für Eure Publikation. Durch die Navigation und die Inhaltsübersicht werden unterschiedliche Zugänge zu den Artikeln geschaffen.
Im Mittelpunkt des Projekts steht die „Reading Experience“, deshalb sollten die Inhalte möglichst spannend und lebendig vermittelt werden. Dazu kommt eine intelligente Kombination unterschiedlicher Medien zum Einsatz:
– Text und Bild
– Audio und Video
– Diagramme und Informationsgrafiken
– Illustrationen und Icons
– …
MY WAY ist ein alternatives Magazin. Es soll als Stimme für genau die Leute dienen, die von unserer Gesellschaft zu wenig gehört werden. Es dient als Sprachrohr für Künstler, Freigeister, Aussteiger Abenteurer, Ernährungsbegeisterte und für alle, die sich gerne verwirklichen wollen. Monatlich wird ein neues Thema auf der Plattform veröffentlicht, mit vielen spannenden Formaten und Kategorien.
Das und vieles mehr ist MY WAY.
Was ist eigentlich alternativ?
„Der Alternativer Lebensstil ist weit verbreitet und verbindet Elemente aus verschiedenen anderen Lebensstilen. Ziel ist es hier einen eigenen Weg zu gehen und sein Leben ohne starres Konzept an den eigenen Bedürfnissen und Wünschen auszurichten.“
Unser Magazin erscheint monatlich und behandelt für jeden Monat einen Hauptprotagonisten. Diese Person/Personen werden interviewt und in ihrem Alltag begleitet. Diese Inhalte werden anschließend aufbereitet und im Magazin veröffentlicht.
Für diese Aufgabe haben wir als Hauptprotagonisten Jonas Krattenmacher gewählt, der uns seinen ganz persönlichen alternativen Lebensstil gezeigt hat.
Unsere Kategorien die wir behandeln sind:
Artikel: zum lesen und anschauen von dazugehörigen Materialien Video: Zum anschauen und kennenlernen Podcast: zum anhören, staunen und vielleicht auch lachen Fotografie: zum anschauen und staunen Rezepte: zum selber machen und schlemmen
Ein Tag mit Jonny
Unsere Kategorien sollen alle menschlichen Sinne bedienen, um jedem Leser/Hörer/Zuschauer/Macher etwas in unserem Magazin bieten zu können, das ihn begeistert.
Unsere Farben erinnern vielleicht an den Naturburschen in dir, aber Sie sollen in erster Linie für Stärke, Ruhe und Harmonie stehen, die wir jedem Leser mit auf den Weg geben wollen.
Und nun viel Spaß beim entdecken von „My Way“
Kommentare
mausi09
Hinterlasse einen Kommentar