Kinetisches Objekt
Zu gestalten ist ein in sich mechanisch bewegbares Objekt unter besonderer Berücksichtigung der Interaktion und deren Anzeichenfunktion.
Nach einer Einführung in die wesentlichen Theoriemodelle zur Produktsemantik liegt der Fokus auf der praktischen Entwurfsübung. Diese ist zwar anwendungsbezogen, jedoch zweckfrei und daher nicht als Produktentwurf im engeren Sinn gedacht.
Im ersten Schritt werden mechanisch bewegte oder bewegbare alltägliche Produkte untersucht und interessante mechanische Prinzipien gesammelt. Ferner wird analysiert, wie die Interaktionsmöglichkeiten mit dem Produkt jeweils semantisch angezeigt werden.
Im zweiten Schritt wird ein mechanisches Bewegungsprinzip ausgewählt und in einen eigenen Entwurf übertragen. Dabei wird die mögliche bzw. gewünschte Interaktion durch die Gestaltung der Anzeichenfunktion codiert.
Der Entwurf wird durch Modelle und ggf. unterstützend mittels CAD-Darstellungen getestet und visualisiert. Eine Dokumentation über das Projekt stellt den Entwurfsverlauf mit den durchgeführten Untersuchungen und Recherchen, Zeichnungen, und Modellen dar.
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