Wir machen ein Design Projekt. Mit allem, was dazu gehört: Nutzern, Workshops, Spezialisten, Testings, … Scheitern und Fehler machen zum schnellen Lernen willkommen. Studierende entwickeln Kommunikations-Produkte. Konsequent methodisch.
Hast du dir mal überlegt, wie viel Wasser dein Schnitzel trinken musste?
Label
Das “sustainability and environmental awareness label” (seal) schafft bei den Verbraucher*innen im Supermarkt Bewusstsein für die Nachhaltigkeit von Produkten. Anhand von drei Parametern werden diese gewertet. Das Label bietet die transparenteste Informationsvermittlung in diesem kompakten Darstellungsgrad.
Parameter
Die größten negativen Auswirkungen auf unsere Umwelt haben folgende Bereiche der Lebensmittelproduktion: Wasserverbrauch, CO2-Emissionen und der Transportweg. Klar, Gemüse muss bewässert werden und Kühe müssen etwas trinken. Aber genauso müssen Ställe gereinigt werden und oft wird beim Anbau von Gemüse das Grundwasser durch Pestizide verschmutzt. Nicht nur beim Transport der Lebensmittel wird CO2 freigesetzt, sondern auch bei der Verarbeitung und Lagerung. Auf Produkten wird bisher nur das Herkunftsland genannt. Der letzte Parameter soll jedoch möglichst genau die zurückgelegte Strecke der Lebensmittel wiedergeben, da Produkte aus dem Ausland nicht zwingend einen längeren Transportweg zurücklegen, als innerhalb eines Landes.
Wertungssystem
Über die Zahlenwerte erhalten Verbraucher*innen eine ziemlich transparente Angabe, jedoch kann die Nachhaltigkeit der Produkte daran nicht direkt abgelesen werden. Die Zahlen benötigen eine zusätzliche Wertung, die direkt auf den ersten Blick zu verstehen ist. Nach verschiedenen Annäherungen über die Farbe stellte sich das Ampelsystem als am geeignetsten heraus. Da man sich jedoch nicht ausschließlich auf die Farbe verlassen kann, werden die Produkte von A bis E gewertet. Die Farben unterstreichen diese Wertung und ermöglichen einen einfacheren Zugang.
Logo
Das Logo übernimmt die Pillenform des Siegels. Durch die ausschließliche Verwendung von Minuskeln wird ein freundlicheres Bild erzeugt. Da die optische Mitte der Wortmarke von der Grundlinie bis zur x-Höhe der Buchstaben liegt, läuft das L am oberen Rand hinaus. So steht die Wortmarke zentriert in der Pille.
Farbe
Nachhaltigkeit muss nicht immer grün sein. Da grün bereits im Label für eine positive Wertung verwendet wird, wäre die Farbe für das gesamte Label weniger repräsentativ. Eine Mischung aus blau und lila erwies sich als gute Ergänzung zur Farbwertung und soll zudem Vertrauenswürdigkeit ausstrahlen. Zudem wird die Palette um zwei weitere Abstufungen des Farbtons ergänzt.
Webseite
Die Webseite bietet nicht nur generelle Informationen und Erklärungen zum Label, sondern ermöglicht es den Verbraucher*innen sich auch nach dem Einkauf über die Nachhaltigkeit von Produkten zu informieren. Bei der Produktsuche sind zahlreiche Filter- und Sortierungsmöglichkeiten vorhanden, um den Usern eine möglichst schnelle Suche zu ermöglichen.
Plakate
Um die Problematik den Verbraucher*innen näherzubringen, stellen die Plakate jeweils einen Parameter in Form von Relationsvergleiche zwischen alltäglichen Situationen und dem Einkauf bestimmter Lebensmittel dar. Auch hier bot sich die Pillenform hervorragend an, weshalb diese als Säulendiagramm verwendet wird.
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