Wir machen ein Design Projekt. Mit allem, was dazu gehört: Nutzern, Workshops, Spezialisten, Testings, … Scheitern und Fehler machen zum schnellen Lernen willkommen. Studierende entwickeln Kommunikations-Produkte. Konsequent methodisch.
Egal ob Quiz-Fragen, das Kreieren einer Story oder Vergleichen mit einem/einer anderen Influencer*in in der Runde – SOMI ist genauso bunt wie die beliebte Social Media Plattform selbst.
Wir haben uns mit vier verschiedenen Problematiken beschäftigt. Für jede Problematik gibt es einen Spielzug, der Bewusstsein schafft.
Oft beginnt man sich bei steigernder Social media Nutzung zu isolieren. Dagegen wirkend ist ein Spiel der perfekte Grund um sich persönlich zu treffen.
Die Suchtkarten zeigen die Konsequenzen, die eine Sucht haben kann und welche verschiedenen Ausprägungen einer Abhängigkeit es gibt.
Um Wissenslücken zu schließen, klären wir mit Quiz- & Storykarten auf, welche Gefahren es gibt und was die Rechte der/des Nutzer*in sind.
Junge Menschen eifern gerne Bekannten Persönlichkeiten nach und fallen auf die perfekt dargestellte Welt dieser Menschen herein. Durch verschiedene Persönlichkeitskarten simulieren wir das Vergleichen mit anderen.
Die zentrale Währung des Spiels sind die „Follower-Chips“. Durch die verschiedenen Spielzüge können Follower dazugewonnen aber auch verloren werden. Das Ziel ist es, am meisten Chips zu sammeln und somit den blauen Haken zu gewinnen.
Da wir im Rahmen des Kurses viele Freiheiten hatten, hat sich uns ein Raum geboten, in dem wir uns gestalterisch ausprobieren konnten. Dadurch hatten wir die Möglichkeit, ein Spiel zu entwickeln und so etwas Neues auszuprobieren.
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