Im Team führen die Studierenden die Gestaltung eines Produktes in nur wenigen Tagen durch. Der Ablauf und die Methodik eines solchen “Design Sprints” sind im Vorhinein festgelegt.
Der “Werkzeugkasten” der Studierenden wird durch die in den Sprints verwendeten Methoden, die auch außerhalb dieser Situation Anwendung finden, erweitert. Zudem bietet dieses Format zum Semesterabschluss die Möglichkeit, das bereits Erlernte anzuwenden und einen persönlichen Vergleich zum Studienbeginn herzustellen.
Maximilian Schulist, Kai Wanschura, Mark Meyer, Sina Schulz
Anymeet
Aufgabe
In einem 5-tägigen Design-Sprint sollten wir einen funktionsfähigen App-Prototypen zum Thema “Neu in der Stadt” entwickeln und ihn von fünf Personen aus unserer Zielgruppe testen lassen.
App und ihre Features
Unser Produkt die App “anymeet” hilft (neu zugezogenen) Menschen (besonders im ländlicheren Raum) neue Freunde zu finden, in dem lokal organisierten Events beigetreten werden können.
Insbesondere schaffen wir das durch die Verwendung eines durch die App vorgeschlagenen Events unter allen Usern. Dadurch können wir auch bei geringen Nutzerzahlen ein Event zu Stande kommen lassen. Außerdem hilft unser Maskottchen, die Krake “Any”, den Nutzern sich zu überwinden an Events teilzunehmen. Für zusätzliche Motivation sind außerdem mehrere Artikel in der App eingebaut, die dem User Tipps und Anregungen zur Freizeitgestaltung geben.
Insights
Nutzertests haben uns gezeigt, wobei es Probleme und Unverständlichkeiten, bei der Verwendung der App gab. Daraufhin konnten wir diese mit einer überarbeiteten Version ausbessern.
Beispielsweise waren manche Nutzer irritiert, wo ihre selbst erstellen Events auffindbar sind. Daraufhin haben wir die betroffene Ansicht, die Menu Bar, überarbeitet, in dem wir den Reiter “Beigetreten” in “Meine Events” umbenannt haben.
Außerdem gab es Verständnisfragen bei der Nutzung der Abstimmungsfunktion, die mittels einer verbesserten Erklärung durch unser Maskottchen “Any” verständlicher gemacht wurde.
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