Im Team führen die Studierenden die Gestaltung eines Produktes in nur wenigen Tagen durch. Der Ablauf und die Methodik eines solchen “Design Sprints” sind im Vorhinein festgelegt.
Der “Werkzeugkasten” der Studierenden wird durch die in den Sprints verwendeten Methoden, die auch außerhalb dieser Situation Anwendung finden, erweitert. Zudem bietet dieses Format zum Semesterabschluss die Möglichkeit, das bereits Erlernte anzuwenden und einen persönlichen Vergleich zum Studienbeginn herzustellen.
Maximilian Schulist, Kai Wanschura, Mark Meyer, Sina Schulz
CookingCards
Aufgabe
In diesem Projekt war unsere Aufgabe, die Design-Sprint Methode anzuwenden, um innerhalb von 5 Tagen einen funktionsfähigen Prototypen zu entwickeln. Zunächst standen uns verschiedene vorgegebene Themen zur Auswahl, und wir entschieden uns für das Thema “Gemeinsames Kocherlebnis”.
Zielsetzung
Unsere Zielgruppe sind Kinder im Grundschulalter sowie deren Eltern. Uns ist es wichtig, dass Kinder in dem Alter das Kochen als spaßiges Erlebnis wahrnehmen und trotzdem etwas dabei lernen. Es ist wichtig, den Kindern das Kochen nahe zu bringen, dennoch wird es oft anstrengend, wenn man dem Kind vieles erklären muss und gleichzeitig auf die Sicherheit achtet. Durch unser Produkt sollen die Eltern beim gemeinsamen Kochen mit ihren Kindern entlastet werden.
Produktbeschreibung
CookingCards bietet ein angenehmes gemeinsames Kocherlebnis für Kinder und deren Eltern. Die App ist mit Spielkarten gekoppelt, die durch NFC eingelesen werden können und dadurch das Kochen zum spielerischen Lernen wird. Während dem Kochen werden – durch das Einscannen der Karten – Schritt für Schritt Anleitungen gezeigt, um das Zubereiten zu vereinfachen. Neben dem Kochmodus gibt es digitale Minispiele, in denen die Zubereitung der Lebensmittel ganz ohne Gefahr erklärt wird und ausprobiert werden kann. Zusätzlich kann mit den Karten das Wissen über Lebensmittel durch Gesellschaftsspiele wie Memory, Quartett oder Stechen vertieft werden.
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