Im Team führen die Studierenden die Gestaltung eines Produktes in nur wenigen Tagen durch. Der Ablauf und die Methodik eines solchen “Design Sprints” sind im Vorhinein festgelegt.
Der “Werkzeugkasten” der Studierenden wird durch die in den Sprints verwendeten Methoden, die auch außerhalb dieser Situation Anwendung finden, erweitert. Zudem bietet dieses Format zum Semesterabschluss die Möglichkeit, das bereits Erlernte anzuwenden und einen persönlichen Vergleich zum Studienbeginn herzustellen.
Maximilian Schulist, Kai Wanschura, Mark Meyer, Sina Schulz
Moovlio
Was wollen wir Bewegen?
Unsere Mission war es, in einem intensiven Design-Sprint über fünf Tage eine Website zu kreieren, die ausländischen Studenten den Umzug nach Deutschland erleichtert, ohne im bürokratischen Dschungel stecken zu bleiben.
Prozess
Der Prozess begann mit kreativer Ideensammlung und Konzeptentwicklung. Unser langfristiges Ziel lautete: ein Produkt zu schaffen, das den lästigen Papierkram für internationale Studierende in Deutschland vereinfacht.
Dabei haben wir:
Sprint-Fragen definiert.
Uns mit How-Might-We-Fragen auseinandergesetzt.
Must-Haves definiert.
Storyboards erstellt.
Einen Prototypen in Figma entwickelt.
Prototyp
User Testing
Während des User-Testing-Prozesses haben wir unseren Prototypen durch vier gründliche Tests überprüft. Diese intensiven Prüfungen ermöglichten es uns, bedeutende Einblicke zu gewinnen und potenzielle Schwächen zu identifizieren. Durch die Auswertung der durchgeführten Interviews konnten wir den Prototypen weiter optimieren und gezielt an die Bedürfnisse ausländischer Studenten anpassen.
Fazit
Unsere Reise im Rahmen des Design-Sprint-Projekts war weit mehr als nur ein Fortschritt in der Entwicklung einer funktionsfähigen Website. Es war eine Entdeckungsreise, bei der wir die Bedürfnisse und Wünsche der Community nicht nur kennengelernt, sondern auch ernsthaft berücksichtigt haben.
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