Im Team führen die Studierenden die Gestaltung eines Produktes in nur wenigen Tagen durch. Der Ablauf und die Methodik eines solchen “Design Sprints” sind im Vorhinein festgelegt.
Der “Werkzeugkasten” der Studierenden wird durch die in den Sprints verwendeten Methoden, die auch außerhalb dieser Situation Anwendung finden, erweitert. Zudem bietet dieses Format zum Semesterabschluss die Möglichkeit, das bereits Erlernte anzuwenden und einen persönlichen Vergleich zum Studienbeginn herzustellen.
Maximilian Schulist, Kai Wanschura, Mark Meyer, Sina Schulz
Helpify
Design Sprint
Die Methode “Design Sprint”, die von Google Ventures entwickelt wurde, wird genutzt, um ein klar definiertes Problem in nur fünf Tagen zu lösen und den Lösungsansatz zu testen.
Ein Design Sprint hat das Ziel, innerhalb von fünf Tagen von der Idee bis zum realistischen Prototypen zu gelangen.
Innerhalb dieses Zeitraums wird ein eindeutiges Ziel festgelegt, eine Map erstellt, Recherchen durchgeführt, mit Testpersonen gesprochen, Ideen skizziert, Entscheidungen getroffen und schließlich ein Prototyp entwickelt. Dieser Prototyp wird im Rahmen eines User-Tests geprüft. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Verbesserung des Prototyps ein und daraufhin nochmals überarbeitet.
Prozess
Am Auftakt des ersten Design Sprint Tages, stand die Aufgabe im Vordergrund, einen herausfordernden, jedoch machbaren Abschnitt eines Problems zu identifizieren. Dieser soll innerhalb einer Woche angegangen und gelöst werden kann. Zusammen im Team haben wir unser Long-Term Goal festgelegt, welches fortlaufend für unseren weiteren Prozess im Vordergrund stand.
Aber auch am Sprint-Tuesday erschlossen sich uns durch Interviews mit potenziellen Nutzer:innen wichtige Erkenntnisse, da wir mit unseren “How-might we?”- Fragen auf diese und ihre aktuelle Lebenslage eingingen.
“Wie können wir bei einem akuten Problem technisches Wissen bereitstellen?”
Nachfolgende Marktforschung und die Darstellung der Ideen waren notwendig, um am “Sprint Mittwoch” ein Storyboard für den Prototypen zu erstellen und sich auf eine Grundidee zu einigen. Zusätzlich definierten wir unsere “Must have” und “Nice to have”, um klar zu definieren welche Ideen wir visuell verwirklichen wollen.
Am “Sprint Thursday” wurden die konzipierten Ideen in einen Prototypen umgewandelt und am darauf folgenden “Sprint Friday” einem Test mit möglichen Nutzer:innen unterzogen.
Durch das User Testing erhielten wir entscheidende Erkenntnisse, die es uns ermöglichten, unsere Ideen zu überprüfen und den finalen Prototypen zu gestalten. Nach den Interviews begannen wir den Prototyp nochmals zu überarbeiten.
Helpify
Die App Helpify richtet sich an alle Hobby-Tüftler und Heimhandwerker, die gerne selbst erfolgreich reparieren möchten und sich dabei mit anderen über ihre Reparaturprojekte austauschen wollen. Zusätzlich wurde die Community-App entwickelt, um den Nutzern Informationen und Anleitungen schnell und effizient zur Verfügung zu stellen. Mit der Community-Funktion zum Austausch der Nutzer:innen und die integrierte Chat-Funktion, konnten wir unser Long-Term Goal visualisieren und erfüllen.
Styleguide
Für den Design unseres Helpify Prototypen legten wir besonderen Wert auf Funktionalität und Reduzierung. Die Nutzer:innen sollen schnell und effektiv zu Hilfe gelangen, da sie sicherlich auch gern schnell reparieren möchten.
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