Wie lassen sich Controller entwickeln, die die Aktionen und Bewegung eines Roboters im Raum steuern? Die Studierenden haben entsprechende Interfaces bearbeitet, um die Interaktion zwischen Mensch und Maschine zu optimieren.
Jenga!
Jenga ist ein Geschicklichkeitsspiel, bestehend aus gleichen Bauteilen, die zu einem Turm gestapelt werden. Die Spieler*innen lösen abwechselnd einen Stein aus dem Turm und setzen ihn oben auf die Spitze. Im Kurs wurde dafür ein Roboter zur Verfügung gestellt, mit dem die Steine aus dem Turm entnommen werden sollten. Die Studierenden hatten die Aufgabe, passende Steuerelemente für die jeweiligen Funktionen des Roboters zu entwickeln und diese sinnhaft auf einem Controller anzuordnen: Fahren, Lenken, Rotieren, Bremsen und Steine entnehmen.
Sie entwickelten dazu verschiedene Gestaltungsansätze von Recherche über Konzept und Prototyping bis hin zur Evaluation. Die Aufgabe wurde kursübergreifend in „Interface Design 1“ und „Usability“ gestellt und die Entwurfsarbeit methodisch u.a. durch Nutzerbefragungen und -tests begleitet.
Prof. Michael Schuster, Prof. Carmen Hartmann-Menzel
fortuneC01
Aufgabe
Im Rahmen des Kurses “Interface 1” waren wir damit beauftragt, einen Controller zu entwickeln, der zur Steuerung eines Roboters verwendet werden sollte. Der entwickelte Controller sollte somit sämtliche Funktionen umfassen, die der Roboter für das Spiel Jenga benötigt.
Idee
In der Entwicklung unseres Controllers stand die klare und einfache Bedienung im Fokus, verbunden mit einem schlichten Design. Die zweihändige Nutzung gewährleistet einen sicheren Halt. Ein weiteres Anliegen war es feine und grobe Bewegungen zu trennen, um so ein präzises Spiel ermöglichen zu können. Zudem wollten wir ein ansprechendes Drehrad gestalten, welches das Ausfahren des Maßbandes ermöglicht und eine metaphorische Verbindung zur Windung des Maßbandes herstellt.
Praktische ergonomische Ergänzung
Gegen Ende des Prozesses kamen wir auf die Idee zwei neue Mechanismen einzubauen. Durch die ergonomische Anpassung wird es dem Benutzer ermöglicht, den Controller individuell anzupassen. Er kann ihn ausziehen oder zusammenschieben, um den Abstand an die eigene Hand anzupassen, je nachdem, wie nah man die Hände aneinander positionieren möchte.
Zusätzlich lässt sich der Controller von beiden Seiten durch einen Mechanismus nach innen klappen, was eine Anpassung an den gewünschten Winkel des Handgelenks ermöglicht. Darüber hinaus ermöglichen beide Mechanismen, den Controller vollständig zusammenzuschieben und einzuklappen. Auf diese Weise nimmt der Controller wenig Platz ein und kann mühelos überall verstaut und mitgenommen werden.
Funktionsprototyp
Wir bauten unseren Funktionsprototyp und befestigten die zuvor gelöteten Platinen oberhalb. Die Größe des Controllers und die Positionierung der Buttons sind nun finalisiert worden. Aus Platzgründen musste lediglich das Rad oberhalb der linken Hälfte positioniert werden.
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