Wir machen ein Design Projekt. Mit allem, was dazu gehört: Nutzern, Workshops, Spezialisten, Testings, … Scheitern und Fehler machen zum schnellen Lernen willkommen. Studierende entwickeln Kommunikations-Produkte. Konsequent methodisch.
Wir werden tagtäglich beeinflusst, wenn wir im Supermarkt einkaufen gehen. Der Supermarkt hat Manipulationsmethoden entwickelt, um KundInnen so zu manipulieren, dass sie länger im Laden verweilen und mehr kaufen.
Konzept
Das Projekt soll Aufmerksamkeit auf die Problematik legen, aber im Vordergrund ein Tool zur langfristigen Verbesserung bieten.
Das Projekt funktioniert nicht in Zusammenarbeit mit den Supermärkten an sich. Deshalb legen wir den Fokus auf die Einkaufenden, die es selbst in die Hand nehmen müssen.
Aufsteller
Der Aufsteller - Sensibilisierung:
Ein markanter Aufsteller wird im öffentlichen Raum, in der Nähe von Supermärkten, aber nicht unmittelbar vor Ort, platziert, um die Aufmerksamkeit der Passanten zu erregen. Die visuelle Gestaltung des Aufstelllers orientiert sich an einem XL Kassenzettel, der in erster Linie kurz informiert und schließlich die Manipulationstheorien in lyrischer Form präsentiert. Die Botschaft lautet: „Wie Supermärkte uns manipulieren: Erhalte Einblicke in die vielfältigen Manipulationsstrategien im Supermarkt.”
Flyer
Der Flyer - Aufklärung:
Der Flyer, im Warenkorb am unteren Rand des Aufstellers platziert, weckt die Neugier der PassantInnen. Die visuelle Gestaltung des Flyers orientiert sich an einem XL Kassenzettel. Dabei werden die ersten detaillierten Manipulationsstrategien des LEHs herausgearbeitet. Der Flyer dient nicht nur als Einführung, sondern leitet die Konsumenten auch textlich durch den Supermarkt, wobei die verschiedenen Manipulationsstrategien in ihrer räumlichen Anordnung erklärt werden. Ein QR-Code auf dem Flyer ermöglicht den direkten Zugriff auf die umfassendere Informationsquelle – die App.
Plakate
Plakatkampagne - Öffentlicher Raum:
Eine visuell ansprechende Plakatkampagne im öffentlichen Raum verstärkt die Aufmerksamkeit für das Thema, speziell in der Nähe von Supermärkten. QR-Codes auf den Plakaten erleichtern den direkten Zugang zur App und fördern eine nahtlose Interaktion.
App
Die App - Selbstreflexion und langfristige Verbesserung:
Die App, zugänglich über den auf dem Flyer integrierten QR-Code, fungiert als zentraler Knotenpunkt für vertiefende Erkenntnisse und interaktive Auseinandersetzung mit dem Thema. Durch Einsatz von Elementen wie personalisierten Einkaufslisten und Visualisierungen des individuellen Einkaufsverhaltens wird eine substanzielle Analyse der Manipulationstechniken ermöglicht. Die Anwendung vermittelt nicht nur umfassende Aufklärung bezüglich der vielschichtigen Strategien des LEHs, sondern betont auch die Bedeutung der Selbstreflexion und bietet konkrete Handlungsempfehlungen für einen bewussteren Lebensmitteleinkauf. Visualisierte Statistiken zur eigenen Einkaufspraxis fungieren als Grundlage für eine nachhaltige Verhaltensänderung.
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