Redesign eines digitalen Produktes: Anhand einer iterativen Produktentwicklung entsteht eine neue User Experience. User Needs definieren den Funktionsumfang, User Testings validieren das Konzept und Design Filters bestimmen das Design.
Der Kurs
Die Studierenden erarbeiten ein Redesign eines digitalen Produktes. Sie verstehen und definieren den Nutzer, dessen Nutzerbedürfnisse, analysieren den Kontext, den Wettbewerb und organisieren die Informationsstruktur sowie deren Zugang neu. Optimierte User Flows entstehen und nutzerrelevante Funktionen werden ergänzt. Damit wird ein stimmiges und funktionsorientiertes Interaction- und Visual Design entwickelt. Durch regelmäßiges User Testing werden Produkthypothesen vom Status Quo validiert und iteriert. Eine neue User Experience entsteht.
Die Lernziele
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden nutzerzentrierten Methoden der Analyse, der iterativen Produktentwicklung, der Prototypisierung und der Gestaltung im Nutzungskontext. Die Studierenden lernen wichtige Prinzipien aus dem User Research und dem User Testing, der Kreativ-Methodik, der Entwurfsmethodik sowie der Prototypisierung kennen und lernen all diese in einem konkreten Anwendungsfall anzuwenden.
Eins der größten Probleme, welche momentan noch existieren ist, dass bisher mehrere Apps benötigt werden um eine Ladestation zu finden,Ladevorgang zu starten und zu bezahlen.Zu diesen Schritten fehlen oft wichtige Funktionen, wie eine Route zu seinem Auto oder wie lange man eigentlich noch laden muss. Es fehlen einheitliche Ladeabläufe und wichtige Informationen wie Bußgeldbeträge sind nicht verfügbar. Zahlungen sind zudem nicht immer über das Handy möglich, und die Bedienbarkeit ist umständlich.
All diese Probleme haben wir bis ins Detail angeschaut und versucht eine Lösung dafür zu finden.
Use-Case
Die Use-Case-Darstellung veranschaulicht alle wesentlichen Haupt- und Interaktionen, die in unserer App stattfinden.
Styleguide
Bei der Farbauswahl haben wir verschiedene Varianten getestet.Uns war es wichtig ein modernes, schlichtes, aber auch klares Design zu entwickeln. Weshalb wir uns für knalligere Farben entschieden habe. So wie für die SF Pro Text als Schrift. Unsere Interaktionsfarbe wurde ein einfaches schwarz für einen guten Kontrast. Zudem sind all unsere Elemente abgerundet und schlicht dennoch funktionell gehalten.
End-Screens
Bei unseren endgültigen Screens, war es uns wichtig die Funktionen wie auch Informationen klar und deutlich zu gestalten, damit das ganze intuitiv bedienbar ist. Zudem haben wir darauf geachtet, dass alles einheitlich aussieht und nicht zu überladen für Nutzer*innen ist.
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