Redesign eines digitalen Produktes: Anhand einer iterativen Produktentwicklung entsteht eine neue User Experience. User Needs definieren den Funktionsumfang, User Testings validieren das Konzept und Design Filters bestimmen das Design.
Der Kurs
Die Studierenden erarbeiten ein Redesign eines digitalen Produktes. Sie verstehen und definieren den Nutzer, dessen Nutzerbedürfnisse, analysieren den Kontext, den Wettbewerb und organisieren die Informationsstruktur sowie deren Zugang neu. Optimierte User Flows entstehen und nutzerrelevante Funktionen werden ergänzt. Damit wird ein stimmiges und funktionsorientiertes Interaction- und Visual Design entwickelt. Durch regelmäßiges User Testing werden Produkthypothesen vom Status Quo validiert und iteriert. Eine neue User Experience entsteht.
Die Lernziele
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden nutzerzentrierten Methoden der Analyse, der iterativen Produktentwicklung, der Prototypisierung und der Gestaltung im Nutzungskontext. Die Studierenden lernen wichtige Prinzipien aus dem User Research und dem User Testing, der Kreativ-Methodik, der Entwurfsmethodik sowie der Prototypisierung kennen und lernen all diese in einem konkreten Anwendungsfall anzuwenden.
Die fiftyFifty Taxi App Ostalbkreis ist eine lokale Anwendung zur bequemen Buchung von Taxis in der Region. Unser Ziel war es, das Benutzererlebnis zu verbessern, die Funktionalitäten zu erweitern und das Design moderner und benutzerfreundlicher zu gestalten. Durch gründliche Analysen, Konzeptionierung und effektive Projektorganisation wurde der Entwicklungsprozess erfolgreich umgesetzt.
Zielgruppe
Unsere Zielgruppe im Alter von 16-25 Jahren schätzt die Bequemlichkeit und Flexibilität, die das Taxi bietet, um sich in ihrer Region fortzubewegen. Besonders nachts, wenn öffentliche Verkehrsmittel unzuverlässig sein können, greifen sie gerne auf Taxis zurück, um sicher und bequem ans Ziel zu gelangen. fiftyFifty Taxi bietet diesen jungen Menschen zum Beispiel Schüler, Studenten oder auch Berufseinsteiger eine verlässliche Alternative, die ihnen ein Gefühl der Sicherheit gibt und gleichzeitig ihre Bedürfnisse nach Mobilität und Sparsamkeit erfüllt. Mit unserem Redesign können sie bequem ihre Taxifahrten planen und dabei gleichzeitig von attraktiven Preisvorteilen profitieren.
Varianten
Durch die Erstellung verschiedener Variationen im Screendesign konnten wir verschiedene Ansätze und Ideen erkunden und vergleichen. Jede Variante hat ihre eigenen Stärken und Schwächen, und deren Vergleich war für uns von großer Bedeutung um im späteren Projektverlauf die beste Lösung zu ermitteln. Es eröffnete uns auch die Möglichkeit, kreative Lösungen zu finden, die über den ersten Entwurf hinausgehen. Die Variationen trugen dazu bei, das Benutzererlebnis zu optimieren, Benutzeranforderungen zu erfüllen und letztendlich eine intuitive und ansprechende Benutzeroberfläche zu schaffen.
Stil Festlegung
Wir entschieden uns für einen Stil, der aus allen drei Varianten etwas enthält. Es sind tolle Ideen entstanden, die wir miteinander verbinden wollten. Unser Ziel war es, eine besondere Karte zu schaffen, die sowohl verspielt als auch leicht erkennbar ist. Daher haben wir bewusst auf Straßennamen verzichtet und die Gebäude und andere Elemente auf der Karte in einem runden und geschwungenen Design gestaltet. Durch die Zusammenführung aller Varianten entsteht ein ganzheitliches Konzept, es sollten alle Varianten in ein Endergebnis fließen und ein ganzes Konzept darstellen.
Hinterlasse einen Kommentar