Redesign eines digitalen Produktes: Anhand einer iterativen Produktentwicklung entsteht eine neue User Experience. User Needs definieren den Funktionsumfang, User Testings validieren das Konzept und Design Filters bestimmen das Design.
Der Kurs
Die Studierenden erarbeiten ein Redesign eines digitalen Produktes. Sie verstehen und definieren den Nutzer, dessen Nutzerbedürfnisse, analysieren den Kontext, den Wettbewerb und organisieren die Informationsstruktur sowie deren Zugang neu. Optimierte User Flows entstehen und nutzerrelevante Funktionen werden ergänzt. Damit wird ein stimmiges und funktionsorientiertes Interaction- und Visual Design entwickelt. Durch regelmäßiges User Testing werden Produkthypothesen vom Status Quo validiert und iteriert. Eine neue User Experience entsteht.
Die Lernziele
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden nutzerzentrierten Methoden der Analyse, der iterativen Produktentwicklung, der Prototypisierung und der Gestaltung im Nutzungskontext. Die Studierenden lernen wichtige Prinzipien aus dem User Research und dem User Testing, der Kreativ-Methodik, der Entwurfsmethodik sowie der Prototypisierung kennen und lernen all diese in einem konkreten Anwendungsfall anzuwenden.
Ulm Herum ist ein Navigator des Nahverkehrs in verschiedenen Regionen, einschließlich des Alb-Donau-Kreises, des Landkreises Neu-Ulm, Biberach und der Stadt Ulm. Als ein Redesign von DING-App in Ulm bietet diese neue App den Nutzern die Möglichkeit, Fahrkarten schnell und bequem zu kaufen sowie Informationen über ihre Reisen schneller zu finden und eine korrekte Navigation zu gewährleisten.
Motivation
Als ausländische Studierende, die in Deutschland leben, haben wir erkannt, wie wichtig es ist, öffentliche Verkehrsmittel effizient zu nutzen. Die Herausforderungen, sich an unbekannten Orten zurechtfindet, zu spät zu Terminen zu kommen, was uns die Wichtigkeit von zuverlässigen Transportdiensten bewusst gemacht hat.
Die bestehende “DING”-App ist leider in Bezug auf Funktionalität und Ästhetik unzureichend und weist mehrere Designprobleme auf, die ihre Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen. Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die App neu zu gestalten, um diese Mängel zu beheben und ein nahtloses und benutzerfreundliches Erlebnis für Pendler in Ulm zu schaffen.
Problemanalyse
Die DING-App wurde entsprechend dem Kano-Modell in grundlegende Merkmale, Leistungsmerkmale, Begeisterungsmerkmale, Rückmeldungsmerkmale und nutzlose Merkmale kategorisiert. Diese Merkmale wurden sorgfältig zusammengetragen. Darüber hinaus haben wir während der Analyse unserer Wettbewerber weitere wichtige Funktionen entdeckt, wie zum Beispiel Live-Tracking, die einen signifikanten Einfluss auf die Verbesserung des App-Erlebnisses hatten. durch den Einsatz des Designfilters könnten wir die Ziele des App-Redesigns klären: freundlich, einfach und transportnah, was eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung unserer Features gespielt haben.
Basierend auf dem Use Case für Einwohner in Ulm haben wir die Informationsarchitektur und Navigationsstruktur entwickelt, die uns während des gesamten Designprozesses begleiteten.
Features
Filteroptionen
Um den Nutzern die Möglichkeit zu geben, ihre Reisesuche gemäß ihren individuellen Reisegewohnheiten zu optimieren, haben wir eine Filterfunktion auf der Suchseite hinzugefügt. Diese Funktion ermöglicht es den Nutzern, ihre Geh- oder Radgeschwindigkeit einzustellen und eine maximale Entfernung für Fußwege festzulegen. Zudem können sie spezifische Voraussetzungen wählen, nach denen Routen angezeigt und als Mobilitätsprofil gespeichert werden sollen. Dadurch wird die Zeit bei der Suche nach Routen eingespart und die besten Ergebnisse werden schneller erzielt.
Reisestatus & Umstieginformationen
Eines der wichtigsten Features unseres Redesigns ist, dass die Nutzer bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel schnell den Standort der Haltestelle finden können, an der sie sich gerade befinden. Der Reisestatus wird visualisiert, indem wir den aktuellen Standort und Status blau hervorgehoben haben, so dass der Nutzer den aktuellen Standort und die entsprechende Haltestelle visuell identifizieren kann, um den Reiseprozess zu erleichtern.
Zusätzlich bietet Ulm Herum die Möglichkeit, während der Reise weitere Informationen zu erhalten, nicht nur weitere Verbindungen verschiedener Bushaltestelle werden angezeigt, sondern es wird auch auf den Orientierungsplan an der Haltestelle hingewiesen. Dadurch erhalten die Nutzer beim Umstieg einen besseren Überblick und erleben weniger Stress.
Ticketübersicht und Ticketkaufen
Statt mehrerer Ebenen wie der Auswahl der Ticketart und der Personenzahl haben wir das Interface für die Ticketanzeige auf einer einzigen Seite gestaltet. Die Benutzer müssen ihre Absicht, Tickets zu kaufen, durch das Schieben des Sliders bestätigen. Diese Änderung wurde eingeführt, um die Wahrscheinlichkeit unbeabsichtigter Käufe zu verringern und die allgemeine Benutzererfahrung zu verbessern.
Design & Erweiterung
Visuelle Designsprache
Unser App-Design umfasst weiche Formen für eine freundliche Ästhetik und abgerundete Ecken für eine benutzerfreundliche Oberfläche. Die Hauptfarben basieren auf dem Ulmer Wappen, mit Schwarz, Weiß und ergänzendem Blau vom Bussystem. Wir nutzen die Google Material Design Icon Library und haben eigene Icons entwickelt. Die Schriftart Lato sorgt für Konsistenz mit der Ulmer Marke und bietet gute Lesbarkeit.
API Prototype
Als Erweiterung benutzten wir die Mapbox Direction API und Mapbox GL JS, um Karten im Web zu erstellen, in Verbindung mit dem, was wir in der Programmiersprache gelernt haben, und versuchten, sowohl die Suche als auch das Einzeichnen von Routen zu programmieren.
Endergebnis
Nicht nur das Reisen mit DING in Ulm kann hier erlebt werden, sondern auch der Fahrtprozess mit der neu gestalteten Ulm Herum-App lässt sich kennenlernen.
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