Redesign eines digitalen Produktes: Anhand einer iterativen Produktentwicklung entsteht eine neue User Experience. User Needs definieren den Funktionsumfang, User Testings validieren das Konzept und Design Filters bestimmen das Design.
Der Kurs
Die Studierenden erarbeiten ein Redesign eines digitalen Produktes. Sie verstehen und definieren den Nutzer, dessen Nutzerbedürfnisse, analysieren den Kontext, den Wettbewerb und organisieren die Informationsstruktur sowie deren Zugang neu. Optimierte User Flows entstehen und nutzerrelevante Funktionen werden ergänzt. Damit wird ein stimmiges und funktionsorientiertes Interaction- und Visual Design entwickelt. Durch regelmäßiges User Testing werden Produkthypothesen vom Status Quo validiert und iteriert. Eine neue User Experience entsteht.
Die Lernziele
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden nutzerzentrierten Methoden der Analyse, der iterativen Produktentwicklung, der Prototypisierung und der Gestaltung im Nutzungskontext. Die Studierenden lernen wichtige Prinzipien aus dem User Research und dem User Testing, der Kreativ-Methodik, der Entwurfsmethodik sowie der Prototypisierung kennen und lernen all diese in einem konkreten Anwendungsfall anzuwenden.
»Wir machen Druck« ist eine renommierte Online-Druckerei, die vor allem für ihr überwältigendes Angebot an Druckprodukten und günstige Preise bekannt ist. Ganz egal was man drucken möchte, bei dieser Online Druckerei wird man auf jeden Fall fündig. Umso ernüchternder, dass es bei der Vielfalt an Produkten und Möglichkeiten auf der aktuellen Website äußerst schwer wird, zum gewünschten Druckprodukt zu gelangen ohne komplett den Überblick zu verliehen. Diesem grundlegenden Problem und weiteren sind wir bei der Gestaltung schließlich auf den Grund gegangen.
Motivation
Wir sind der Meinung, dass das Konzept von »Wir machen Druck« großes Potenzial birgt. Gerade für Studierende, Selbstständige und allgemein Personen ohne Vorwissen im Druckbereich sind interessiert an coolen Druckprodukten, scheitern jedoch spätestens bei der Erstellung von Druckdaten, da sie für gewöhnlich keine Grafikprogramme auf dem Rechner besitzen. Die Hürden zum gewünschten Druckprodukt zu kommen werden damit riesig und Fehldrucke aus Unwissenheit der Kunden keine Seltenheit.
Delight Features
Im Laufe unseres Prozess sind einige Ideen für neue Features und Verbesserungswünsche aufgekommen, von welchen wir so viel wie möglich umsetzen wollten. Vier der entstandenen Delight Features möchten wir hier präsentieren.
Megamenü
Eines der wichtigsten Features die bei unserem Redesign entstanden ist, ist das Megamenü. Es ermöglicht eine umfassende und übersichtliche Darstellung großer Mengen an Druckprodukten und deren unterschiedliche Formen, was die Navigation für die Nutzer deutlich vereinfacht. Des Weiteren ermöglicht es eine tiefere Hierarchie der Untermenüs, was die Auffindbarkeit der Produkte verbessert. Zusätzlich bietet es Platz für zusätzliche Informationen wie Bilder auf der rechten Seite, die die Nutzer im besten Fall direkt zum richtigen Produkt führen sollen.
Produktfilter
Ein weiteres Delight Feature stellt der Produktfilter auf der Kategorieunterseite dar. Am Beispiel eine Flyerunterseite zeigen wir hierbei einfache Handhabung eines Filters, durch welchen man zu spezifischeren Flyer durch eine Auswahl gelangt.
Produktkonfigurator
Dieses Tool auf der Produktunterseite bietet einen großen Mehrwert für die Auswahl der finalen Wunschprodukte der Nutzer. Mit dieser Erweiterung bieten wir dem Nutzer eine schnelle unkomplizierte Auswahl von Dingen wie Papier, Auflage und Format.
Online-Gestalten-Tool
Eines der absoluten Highlights des Redesign stellt das interne Gestaltungstool dar. Wir sind der Meinung, dass die größte Schwachstelle, der Website von »Wir machen Druck« ein fehlendes Tool ist, in welchem die Nutzer zumindest einfache Druckprodukte selbst gestalten können und sich somit auch nicht um Dinge wie Druckdaten kümmern müssen. Außerdem möchten wir Nutzer, die unerfahren beim Gestalten sind an die Hand nehmen und nicht die unbeschränkten Möglichkeiten bieten.
Fazit
Auch wenn es Anfangs nach einer sehr schweren und komplexen Aufgabe aussah, konnten wir diese durch sachliche Diskussionen und Kompromissfindungen lösen. Unser Ziel WirMachenDruck neu und vor allem besser aufzubauen haben wir unserer Meinung nach sehr gut erreicht und sind sehr zufrieden mit dem Endergebnis.
Hinterlasse einen Kommentar