Die Studierenden lernen die elementare Darstellungsprinzipien, grundlegende Techniken der Programmierung und algorithmisches Denken kennen.
In zwei Kurzprojekten und kleinen Übungen probieren die Studierenden die systematischen Organisation von Zeichenbeziehungen in Fläche, Bewegung und interaktives Verhalten aus. Ziel ist es am Ende des Semesters, Gestaltung als System zu erfahren und eigenständig erste einfache Regelwerke in eine Programmiersprache übersetzen zu können.
Unsere One_Button Murmelbahn spielt sich im fernen Weltall ab. Auf einem unbekannten Planeten verliert ein Astronaut seinen Helm und muss ihn schnell wieder finden.
Du spielst den Helm und musst schnell zum Astronauten finden, durch unseren Button (Leertaste) kannst du die Gravitation ändern und den Parkour meistern.
Erste Ideen
Unsere ersten Ideen haben wir mit dem “Crazy Eight”-Prinzip herausgefunden. Dabei kamen wir auf folgende Ideen:
Die Murmel soll einen Schneeberg hinunterrollen und mit der Zeit immer größer werden, weil sie den Schnee aufsammelt.
Ein Greifautomat, der die Murmel packt und durch ein Arcade-Laden rollt.
Eine Person, die die Murmel isst und dann durch den ganzen Körper fließt.
Eine Murmel, die auf einem fernen Planeten rollt und die Gravitation ändern kann.
Wir haben uns dann für die letzte Idee entschieden, da wir diese wegen der Gravitation gut fanden.
Storyline
Unsere One-Button-Murmelbahn spielt sich im Weltall, auf einem fremden Planeten ab und es geht um einen Astronauten. Dieser hat seinen Helm verloren und der Helm rollt durch verschiedene Erdschichten des Planeten.
Zuerst rollt der Helm über einen Krater, der ihn mit einem Luftstoß anstößt.¡
Daraufhin muss der Helm einem UFO ausweichen.¡
Der Helm rollt weiter in Richtung einer Schlucht, die viele Stacheln hat. Dort rollt der Helm hinunter und kommt in einer neuen Planetenschicht an. Ein Alien wartet in dieser Schicht und diesem muss ebenfalls ausgewichen werden. Durch den Krater an der Decke wird der Helm weitergeleitet und es sind große Diamanten im Weg. In der nächsten Ebene befinden sich drei Steinbohrer, die eine Gefahr für den Helm darstellen.¡
Plötzlich kommt eine Lavaschlucht, die in einen Lavasee fließt. Nach dem Lavasee wartet der Astronaut auf seinen Helm. Endlich hat der Astronaut wieder seinen benötigten Helm.
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