Die Studierenden lernen die elementare Darstellungsprinzipien, grundlegende Techniken der Programmierung und algorithmisches Denken kennen.
In zwei Kurzprojekten und kleinen Übungen probieren die Studierenden die systematischen Organisation von Zeichenbeziehungen in Fläche, Bewegung und interaktives Verhalten aus. Ziel ist es am Ende des Semesters, Gestaltung als System zu erfahren und eigenständig erste einfache Regelwerke in eine Programmiersprache übersetzen zu können.
Aufgabe
Im Rahmen des Kurses “Computational and Algorithmic Thinking” entstanden unsere Projekte “HyperSpace” und “StarStrokes”. Durch den Algorithmus entstehen bei jeder Ausführung verschiedene, aber dennoch den gleichen Regeln folgende Bilder.
StarStrokes
Ablauf
Jeder Spieler wirft nacheinander drei Würfel auf ein Papier. An den Stellen, an denen die Würfel landen, werden Sterne eingezeichnet.
Die Augenzahl der Würfel bestimmt die Größe der einzelnen Sterne.
Anschließend verbindet man die Sterne mit geraden Linien, ohne dabei andere Sternbilder zu kreuzen. Dabei werden immer die nächstgelegenen Sterne miteinander verbunden. Es dürfen maximal sechs Sterne miteinander verbunden werden.
Der Algorithmus endet nach acht Runden.
HyperSpace
Ablauf
Jeder Spieler würfelt nacheinander dreimal und lässt die Würfel auf ein Papier fallen. An den Stellen, an denen die Würfel landen, zeichnet der jeweilige Spieler eine zuvor gewählte Form. Die Augenzahl der Würfel bestimmt dabei die Größe der einzelnen Formen. Anschließend verbindet man die Eckpunkte der Formen mit einer Linie zur Mitte hin.
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