In der Bachelor-Arbeit im 7. Semester bearbeiten die Studierenden anhand eines frei wählbaren Themas ein Gestaltungsprojekt, in dem sie ihre erlernten Kenntnisse in Recherche, Konzept und Entwurf praktisch anwenden.
Die Problematik der Einsamkeit wird oft mit älteren Menschen in Verbindung gebracht. In Wirklichkeit betrifft dieses Problem jedoch Menschen jeden Alters und in verschiedenen Lebenssituationen. Eine Gruppe, die in Diskussionen über Einsamkeit häufig übersehen wird, sind Jugendliche und junge Erwachsene. Doch gerade in dieser Lebensphase kann Einsamkeit lebenslange gesundheitliche Folgen haben.
Zudem verbringen Jugendliche einen immer größeren Teil ihrer Freizeit auf den sozialen Medien. Diese Art der zwischenmenschlichen Interaktion befriedigt das soziale Bedürfnis jedoch nur bedingt und verdrängt gleichzeitig die wertvolleren persönlichen Begegnungen.
Schnelles Verabreden mit Echtzeit
Deshalb haben wir die App „Echtzeit“ entwickelt. Diese digitale Anwendung vereinfacht das Verabreden, senkt damit die Hemmschwelle und fördert persönliche Begegnungen. Mithilfe der App können Nutzende schnell sehen, welche Freundestreffen bald stattfinden und sich anschließen. Ist kein passendes Treffen dabei, kann er/sie unkompliziert und schnell ein neues Treffen planen und Push-Benachrichtigungen an Freunde und Freundinnen senden.
Safety first
Um die Sicherheit und die sensiblen Daten der Jugendlichen zu schützen, können sich zwei Nutzende der App nur verbinden, wenn beide physisch anwesend sind und ihre Smartphones aneinander halten. Erst dann können sie in der Anwendung miteinander interagieren.
Mehr Inspiration
Um mehr Inspiration zu erhalten, kann der/die Nutzende auf den Explore-Bereich zugreifen, in dem alle interessanten Begegnungsorte in der Nähe aufgezeigt werden. Diese Orte können zudem in einer Liste gespeichert und für das nächste Treffen in der Freundesgruppe verwendet werden.
Richtlinienkatalog
Um das Problem der Einsamkeit bei Jugendlichen von mehreren Seiten anzugehen, ist ein Richtlinienkatalog teil unseres Konzepts. Dieser ist an Städte und Gemeinden gerichtet und soll darüber aufklären, welche Faktoren zum errichten neuer Begegnungsorte relevant sind. Da wir uns in diesem Semester auf die digitale Anwendung fokussiert haben, ist dieser Katalog jedoch nur anskizziert.
Begleitende Medien
Als begleitende Medien haben wir unter anderem Plakate und Sticker gestaltet, die die Sichtbarkeit der App verbessern.
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