In der Bachelor-Arbeit im 7. Semester bearbeiten die Studierenden – meist in Gruppen – anhand eines frei wählbaren Themas ein Gestaltungsprojekt, in dem sie ihre erlernten Kenntnisse in Recherche, Konzept und Entwurf praktisch anwenden.
Heutzutage investieren junge Menschen viel Zeit und Energie in soziale Plattformen.
Aber denken sie auch darüber nach, was Instagram und Co. mit ihnen macht?
Der fomologische Garten beschreibt ein Kampagnenkonzept, dass junge Menschen dazu bewegen soll, einen achtsamen Umgang mit den sozialen Medien zu erlernen und eigene Verhaltensmuster zu hinterfragen.
Dort wo Social Media die Menschen miteinander verbinden soll, werden heute Verhaltensoptimierungen durch eingesetzte Wirkmechanismen erzeugt. Lebenszeit wird zunehmend in Bildschirmzeit umgewandelt. Ein nicht zu bewältigender Dschungel aus Content und Kommunikation resultiert und befeuert das Konkurrenzverhalten und soziale Vergleiche untereinander. Die Angst etwas zu versäumen wächst. Die mentale Unausgeglichenheit jedoch auch. Mittendrin in all diesen digitalen Landschaften finden sich junge Menschen und sollen ihre Persönlichkeit entwickeln und mit den
sozialen Medien erwachsen werden.
Der fomologische Garten basiert auf einem imaginären Tierpark-Konzept. Junge Menschen sollen mittels Tierparabeln auf Verhaltensmuster und das Phänomen aufmerksam gemacht werden. Der “Kennst-du-das?”-Claim soll dazu auffordern, die eigene Beziehung zu den sozialen Medien zu reflektieren.
Der Guide
Der Guide bildet das Herzstück des gesamten Projektes. Er dient als Arbeitsmaterial für medienkompetenten Unterricht und kann als “Workbook” für Schüler eingesetzt werden. Unterstützt wird die Wissensvermittlung durch tierhafte Vergleiche wie z.B. dem Multi-Tasking-Oktopus, der gerne überall dabei wäre und sich deshalb nicht mehr auf eine Sache konzentrieren kann. Der Aufbau gliedert sich in verschiedene Lebensräume ein, in denen die Tiere zu finden sind.
Webauftritt
Eine Website und ein Instagram-Profil runden die Kampagne auf einer digitalen Ebene ab. Das Instagram-Profil, bildet Strategien zu verschiedenen Themen und Trends ab und fungiert in einer ratgebenden Rolle. Die Website dagegen, funktioniert primär als Informations-Medium und soll im Detail Inhalte aus dem Guide repräsentieren und über Begriffe wie F.O.M.O. (The Fear of Missing Out) aufklären.
Möchtest du gerne mehr über dieses Projekt erfahren? Kontaktiere uns gerne.
Die Tiere sind mega! Und super lustige Verknüpfungen :)
Ich glaube so kann man die Thematik gut vermittelt werden.
Anonym
Stark
Anonym
Sehr wichtige Tema! Schöne blaue Farbe und sehr gut umgesetzt.
josh
echt stark, wie ihr das hochaktuelle Thema mit super Design verbindet und thematisiert. Respekt!
Alumni
Die Idee und das Konzept finde ich sehr stark! Wirklich ein globales und sehr aktuelles Thema,
dass ihr euch da ausgesucht habt. Die Farbwahl ist sehr gut!
Kommentare
Julia
Anonym
Anonym
josh
Alumni
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