Im Wahl-Projekt “Wissensorganisation” bearbeiteten Studierende komplexe gesellschaftlich relevante Themen die durch gezielte zielgruppen-gerechte Kommunikation und dem Einsatz digitaler und analoger Medien eindrücklich vermittelt werden.
Ziel des Projektes war, sich einem komplexen selbst gewählten Thema mit gesellschaftlicher Relevanz über die genaue Betrachtung der jeweiligen Betroffenen (Stakeholdern) zu nähern und mit Hilfe von Methoden aus User Experience Design, Learning Experience Design sowie externem Input aus der Pädagogik (Multimedia Learning, Lehr/Lern Theorie) gezielt Wissen zu vermitteln. Hierdurch entstanden in intensiver Projektarbeit sehr unterschiedliche Projekte mit vielfältiger medialer Ausprägung wenngleich ein Fokus auf digitalen Medien lag. Das Resultat sind spielerische und aufklärende Auseinandersetzungen mit Tabu-Themen, Informationssysteme, die sich durch Interaktion oder narrativen Mitteln mit dem Lernen auseinandersetzen, sowie eine nahe an den Betroffenen ausgerichtete Social-Media Kampagne.
In diesem Projekt beschäftigten wir uns mit dem Thema des Lernen lernens, da wir sehr interessiert in den neuronalen Vorgängen und Prozessen waren, die mit dem Lernen in Verbindung stehen. Bei der Recherche fiel uns schnell eine Problematik im Bereich der Lernvermittlung auf. Unsere Interviews mit Experten aus der Forschung und Lehre zeigten uns jedoch auf, dass es nicht möglich ist, ein einheitliches oder allgemeingültiges Lernkonzept zu erarbeiten, da Lernen und die neuronalen Prozesse dahinter höchst individuell sind. In der Folge sahen wir hier einen spannenden Ansatzpunkt, ein Konzept zu erarbeiten, das auf genau dieser Individualität basiert.
Daher entwickelten wir eine Webanwendung, in der Nutzer:innen durch verschiedene virtuelle Erlebnisräume geführt werden und neue Kenntnisse rund um das Thema Lernen erlangen. Ziel ist es, mit bisherigem Un- oder Falschwissen aufzuräumen und das eigene Lernverhalten zu hinterfragen. Auf jeder Seite wird eine neue Information durch verschiedenen Lerntechniken vermittelt. Die Kernaussagen werden in einem anschließenden Quiz gefestigt. Danach wird die Metaebene der Seite, also die genutzte Lerntechnik, aufgedeckt. Die Nutzer:innen erfahren, mit welcher Methode die Informationen dieser Seite vermittelt wurden und bekommen so einen ersten Eindruck, welche Fakten durch welche Techniken sie sich besonders gut merken konnten.
Ergänzend zu unserem Webkonzept gibt es eine App, die zum selbstexperimentieren anleitet, Übungen und näheres Wissen zum Thema lernen bietet und die Nutzer:innen dabei unterstützen soll, die individuell passendsten Lernmethoden für sich zu entdecken.