Die Studierenden lernen die elementare Darstellungsprinzipien, grundlegende Techniken der Programmierung und algorithmisches Denken kennen.
In zwei Kurzprojekten und kleinen Übungen probieren die Studierenden die systematischen Organisation von Zeichenbeziehungen in Fläche, Bewegung und interaktives Verhalten aus. Ziel ist es am Ende des Semesters, Gestaltung als System zu erfahren und eigenständig erste einfache Regelwerke in eine Programmiersprache übersetzen zu können.
Unsere Aufgabe war es, ein interaktive Murmelbahn zu konzeptionieren und mithilfe von JavaScript im Browser umzusetzen. Die Murmel soll nur mithilfe eines einzigen Buttons gesteuert werden.
Idee
Wir haben uns als Gruppe schnell auf das Thema der antiken griechischen Mythologie geeinigt. Anschließend haben wir nach verschiedene Sagen und Geschichten der antiken griechischen Mythologie recherchiert. Anschließend haben wir uns zusammen für die Sage rund um Persephone und Hades entschieden. Die in der griechischen Mythologie als Erklärung für die Jahreszeiten diente.
Story
Persephone, die Geliebte von Hades, dem Gott der Unterwelt, wurde von Hades entführt und daraufhin zu seiner Königin. Diese Sage dient in der griechischen Mythologie als Erklärung für den Wechsel der Jahreszeiten. Unser Granatapfel muss sich durch die verschiedenen Götterwelten der griechischen Mythologie kämpfen um sein Ziel, Persephone, zu erreichen.
Design und Umsetzung
Wir haben uns dafür entschieden unsere Murmelbahn in dem Stil altgriechischer Töpferkunst sowie Black Figure Kunst umzusetzen. Töpferkunst wurde in der griechischen Antike häufig als Medium zur Weitergabe von Sagen und Geschichten verwendet. Da wir mit unserer Murmelbahn ebenfalls ein Stück der griechischen Mythologie weitergeben möchten, haben wir uns für diesen Stil entschieden.
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