In der Bachelor-Arbeit im 7. Semester bearbeiten die Studierenden anhand eines frei wählbaren Themas ein Gestaltungsprojekt, in dem sie ihre erlernten Kenntnisse in Recherche, Konzept und Entwurf praktisch anwenden.
Spielerisch aufbereitet für eine Unterrichtsstunde
Das Spielkonzept „Link“ wird von Lehrkräften in den Unterricht gebracht. Dort ermöglicht es Schüler:innen, auf spielerische und crossmediale Weise andere Länder und Kulturen kennenzulernen. Durch eine Mischung aus spannender Informationsvermittlung und dem unterhaltsamen Charakter eines Spiels führt „Link“ die Schüler:innen durch die Thematik. Das Konzept richtet sich an die 7./8. Klasse und zielt darauf ab, positive Assoziationen mit unterschiedlichen Kulturen zu schaffen. Der zentrale Aspekt ist die Wertschätzung der Vielfalt und Besonderheiten der Länder dieser Welt. Durch Kennenlernen neuer Lebensweisen und Bräuchen wird die Faszination für die verschiedenen Kulturen betont.
Das crossmediale Konzept kombiniert die physischen Spielelementen der Spielkarten mit digitalen Aufgaben. So bietet „Link“ den Schüler:innen eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag. Der Spielbox ist ebenso ein Leitfaden für die Lehrkräfte beigelegt. Dieser enthält die Vor- und Nachbereitung für den Unterricht und führt durch die Unterrichtsstunde.
Da die kulturelle Vielfalt nicht bei einem Land aufhört sondern 195 Länder beinhaltet, war es wichtig diese große Menge einzugrenzen. Einen Weg zu finden, der es möglich macht, anhand eines ausgearbeiteten Beispiels die Möglichkeiten aufzuzeigen, wie das Konzept in Zukunft mit vielen weiteren Ländern umgehen kann.
Japan Edition
Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wird der Fokus auf das Land und die Kultur von Japan gelegt. Das Land der aufgehenden Sonne, reich an Kultur und spannenden landestypischen Merkmalen wie Essen, Architektur, Sprache oder Natur. Was es so spannend macht, ist die Teile der Kulturen zu betrachten, die sich so unterscheiden, sie verstehen zu lernen, wieso etwas auf welche Weise in einer Kultur gehandhabt wird. Zu verstehen welche Dinge und Verhaltensweisen etwas besonderes bedeuten. Deshalb ist Japan ein sehr gutes Beispiel, um die Möglichkeiten des Spielkonzepts aufzuzeigen.
Gestaltungsanmerkung
Das Konzept basiert gestalterisch auf zwei Systemen: das generelle Design und das länderspezifische Design. Beide können sowohl einzeln als auch in Kombination vorkommen:
Generelles Design
Bei dem generellen Design ist der „Sand“-farbige Hintergrund kombiniert mit den organischen, verschieden farbigen Formen, die die unterschiedlichen Länder und Kulturen darstellen. Außerdem gehört die Wortmarke „Link“ in dem „Sunset“ Rot ebenfalls zum Design, das sich durch alle Editionen durchzieht. Weitere durchgängige Elemente sind die Sätze „Verlink dich mit anderen Kulturen“ und „Mehr als du denkst, mehr als du kennst“. Sie finden sich in den verschiedenen Produkten wieder.
Länderspezifisches Design
Hier sind die wichtigsten Unterschiede: Die Farbigkeit der Editionen ändert sich, das Muster auf der farbigen Fläche passt sich der Stimmung des Landes oder der Kultur und der Sprache an und Elemente wie die Wortmarke „Link“ werden in die jeweilige Sprache übersetzt und stehen in direkter Übersetzung unter dem Namen „Link“. Dadurch bekommt man einen guten Einblick auch in das Schriftsystem, denn auch dieses kann variieren und viel von dem Charakter des Landes zeigen.
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