In Kleingruppen führen die Studierenden die Neugestaltung eines Produktes in nur wenigen Tagen durch. Der Ablauf und die angewandten Methoden des Design Sprints sind im Vorhinein festgelegt.
Zielsetzung
Der “Werkzeugkasten” der Studierenden wird durch die in den Sprints verwendeten Methoden, die auch außerhalb dieser Situation Anwendung finden, erweitert. Zudem bietet dieses Format zum Semesterabschluss die Möglichkeit, das bereits Erlernte anzuwenden und einen persönlichen Vergleich zum Studienbeginn herzustellen.
Prof. Marc Guntow, Maximilian Schulist, Kai Wanschura, Mario Rieker
Design Sprint - Eventim Redesign
Design Sprint
In 5 Tagen von der Idee zum fertigen Prototypen. Das waren die Rahmenbedingungen unseres letzten Projektes: Der Design-Sprint ist eine Methode zur Problemlösung mit strikter Zeitvorgabe und dem Ziel, ein Produkt oder die Weiterentwicklung eines Produktes zu realisieren. Die Methode besteht aus fünf Elementen, die jeweils einen Tag beanspruchen.
Eventim
Unsere Aufgabe bestand darin ein Redesign der Website eventim.de vorzunehmen. Eventim ist eine bekannte Online-Plattform für Ticketkauf in Deutschland. Das Angebot reicht von Konzerten zu Theater und Sportveranstaltungen.
Durchführung
Zu Beginn haben wir uns folgendes Ziel festgelegt, welches wir mittels des Design Sprints umsetzen wollten: Eventim soll durch seine intuitive Bedienung einen einfachen und schnellen Ticketkauf garantieren und soll zugleich die Inspiration und Vorfreude der Nutzer anregen.
Durch die Durchführung von Experteninterviews, der Festlegung einer bestimmten Nutzergruppe und der grundsätzlichen Analyse der Website konnten konkrete Schwachstellen ermittelt werden. Ziel unseres Redesigns war es, diese Schwachstellen zu verbessern. Mitunter wollten wir Eventim durch personalisierte Ergebnisse und einer übersichtlichen Platzwahl benutzerfreundlicher gestalten.
Des Weiteren versuchten wir das Erscheinungsbild besser an den Inhalt anzupassen.
PrimeTime
Das Ergebnis unseres Design-Sprints ist PrimeTime. Wir haben sowohl den Namen als auch das Erscheinungsbild von Eventim geändert. Der neue Name soll vor allem die Abendstimmung eines Events widerspiegeln. Durch einen Dark Mode und großen Event-Bildern wird bei der Benutzung auf das Event eingestimmt. Zudem liefert die Verknüpfung zum eigenen Spotify oder Apple Music Account personalisierte Ergebnisse. Ein weiteres Feature ist die Ticketsammlung, bei der man alle gekauften Tickets betrachten kann und welche das Gefühl einer echten Sammlung vermitteln soll.
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