In der Bachelor-Arbeit im 7. Semester bearbeiten die Studierenden anhand eines frei wählbaren Themas ein Gestaltungsprojekt, in dem sie ihre erlernten Kenntnisse in Recherche, Konzept und Entwurf praktisch anwenden.
Mit eh+je haben wir Lösungsansätze entwickelt, zur Stärkung der Langlebigkeit von elektronischen Produkten. Ziel war es neue Narrative zu schaffen, um eine lange Nutzung von Geräten interessant zu machen.
Ausgangspunkt war das Phänomen der psychologische Obsoleszenz, was beschreibt, dass Produkte nicht mehr verwendet werden, obwohl sie noch funktionsfähig sind. Die Zahl der weggeworfenen Geräte steigt stetig, dabei wäre ungefähr die Hälfte, der in Deutschland entsorgten Geräte noch funktionsfähig. Das war für uns Auslöser, auf die Suche nach den Ursachen zu gehen. Wir strukturierten das Themengebiet in acht Bereiche und leiteten jeweils einen Lösungsansatz daraus ab. Um dieses komplexe Problem anzugehen ist eine Vielzahl an Strategien notwendig, die wir im Produkt, im Prozess, durch Kommunikation und Strategie angegangen sind. Umgesetzt haben wir die Lösungsansätze in einem tragbaren Lautsprecher, der besonders durch seinen Prozess der Nutzung, seiner Materialität und die bereitgestellten Informationen besticht. Den Rahmen bildet das fiktive StartUp eh+je, dessen Ziel es ist neue Narrative zur langen Nutzung zu schaffen und so der Langlebigkeit von elektronischen Geräten Relevanz verleiht.
eh + je
Langlebige Produkte wie von eh+je gibt es nur wenige. Wir wollen mit einer klaren Außenwirkung und einer transparenten Ausgestaltung einen Schritt in diese Richtung machen. Dementsprechend zeigt sich die Wortmarke schlicht und zurückhaltend. Die Bildmarke soll auf die Eigenschaften des Produkts hinweisen und trotzdem etwas Verspieltes mitsichbringen.
Die Konstruktion:
Die Basis des Lautsprechers bildet ein Kunststoffgehäuse an dem alle weiteren Bauteile befestigt werden. Der Blechmantel wird über die beiden Gehäusehälften gesteckt und hält sie so formschlüssig zusammen. Durch Verschrauben des Deckels wird alles fixiert.
Das Farbkonzept:
Alle Bauteile in den verschiedenen Farben, lassen sich miteinander frei kombinieren und bilden dabei immer ein harmonisches Ensemble. Abgetönte Farbflächen sorgen für eine ruhige Anmutung. Die knalligen Highlights, die am kleinsten Detail angewendet werden, machen eine Individualisierung gut möglich.
Beim Deckel des Speakers haben wir uns bewusst für eine gleitgeschliffene Oberfläche entschieden. In der Industrie wird dieses Verfahren zum Entgraten der Bauteile verwendet und dient bei stark beanspruchten Bauteilen als unempfindliche Oberfläche. Der Blechmantel soll durch eine Pulverbeschichtung eine hohe Haltbarkeit erlangen.
Das Bedienfeld:
Das Bedienfeld liegt auf der Oberseite des Geräts und ist in das Edelstahlblech eingelassen. Es besteht aus einem on/off Knopf, einem Lautstärkeregler, drei Navigationstasten mit denen man auch den Pairingmodus aktivieren kann und ein ePaper Display.
Im on/off Knopf ist ein gefederter TipOn Mechanismus eingebaut, so fährt er beim einschalten 3mm aus dem Blech. Durch den erschienenen grünen Ring, kann auch von weitem sofort erkannt werden, dass der Lautsprecher eingeschaltet ist.
Durch das eingebaute ePaper Display, kann auch im ausgeschalteten Zustand dauerhaft ein Screen angezeigt werden, ohne dabei Energie zu benötigen. Der kann über die App personalisiert werden, entweder man fügt ein Foto ein, platziert einen Text oder man zeichnet in das Fenster.
Der Musiklaufzeitzähler zeigt die gesamte Wiedergabezeit des Speakers an. Dieser immer sichtbare Wert soll ein spielerisches Element sein und dazu motivieren, das Gerät so lange wie möglich zu nutzen, wie ein Punktestand in einem Spiel.
Im Laufe der Nutzung soll der Lautsprecher erweiterbar und modifizierter sein. Um das zu ermöglichen wollen wir den Zugang zu Bauteilen über unsere App so einfach wie möglich halten. Über die Liste aller Bauteile oder die Seriennummer können alle Ersatzteile oder Erweiterungen bestellt werden.
Die Kommunikation:
Dem Produkt beigefügt ist ein Plakat, das die Bestandteile des Produkts und ihre Materialien auflistet, die Produktionswege der Bauteile veranschaulicht, wie viel Energie aufgewendet wurde und welchen CO2 Ausstoß die Komponenten verursachen.
Zusätzlich zum Produkt wollen wir durch eine gezielte Kommunikation, für Kompetenz und Transparenz sorgen. Mit einer beschreibenden Kampagne soll Interesse erzeugt werden, Neugier geweckt und auf das Produkt aufmerksam gemacht werden.
Der Ansatz der psychologische Obsoleszenz - und vor allem deren Ursachen - ist sehr spannend. Gutes Konzept - und auch der Entwurf überzeugt!
Anonym
Toll! Ich finde euer Design echt zeitlos!
Anonym
super thema und sehr cool umgesetzt! alles vom produkt bis zu den plakaten echt mega gut gestaltet!
Daniel Rauh, SHIFTPHONES
Problem schön erklärt und auch wirklich formal ansprechend und zeitlos umgesetzt. Trotzdem nicht langweilig und ein paar nette verspielte Elemente habt ihr auch eingebaut. Gefällt mir!
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Anonym
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Daniel Rauh, SHIFTPHONES
Philippe
jules
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