Wie macht man ein Design-Projekt in einem interdisziplinärem Team? Wie erlangt man schnell zu Erkenntnissen und Entwürfen im Lösungsraum? Ein Projekt zwischen Design-Sprint, Minimum Viable Product und User Research.
Lean Frameworks und Designmethoden.
Lernziel »Wir irren uns empor« (Harald Lesch). Analytische Herangehensweise und Erkenntnisgewinn aus (gescheiterten) Projekten. Mit einigen Leitplanken ist das Fehler-Machen erwünscht und dient dem Lernprozess! Nicht das Ergebnis steht im Vordergrund, sondern der Prozess.
Dieses Projekt beschäftigt sich mit der Kommunikation zwischen PflegerInnen und PatientInnen im mobilen Dienst. RUDI besteht aus einer Tablet-App für PatientInnen, einer Tablet-App für PflegerInnen und HauswirtschafterInnen sowie einem Sprachassistenten als Hardware Komponente.
Das Thema Pflege betrifft jeden früher oder später mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Die Zahl der Pflegebedürftigen in Deutschland belief sich Ende 2021 auf rund 4,96 Millionen Menschen und hat sich damit gegenüber der Jahrtausendwende mehr als verdoppelt. Die Zunahme von Pflegebedürftigkeit spiegelt sich dabei vor allem in einer kontinuierlich steigenden gesamtgesellschaftlichen Pflegequote: lag sie 2001 noch bei 2,5 Prozent, beläuft sie sich derzeit auf 6 Prozent. Durch den demographischen Wandel, den Deutschland durchgeht, werden wir in nicht all zu ferner Zukunft vor großen Problemen in der Pflegebranchen stehen.
Mit RUDI geben wir den PatientInnen die Möglichkeit, direkt mit ihren PflegerInnen und / oder HauswirtschafterInnen in Kontakt zu treten und potentielle Fehlerquellen durch Mittelsmänner zu übergehen.
Den PflegerInnen geben wir mit RUDI eine Applikation an die Hand, mit welcher Sie, neben der direkten Kommunikation mit ihren PatientInnen und KollegInnen, ihren Arbeitsalltag erleichtern können.
Tablet-App für PflegerInnen und HauswirtschafterInnen
Bei der Tablet-Ansicht für die PflegerInnen und HauswirtschaftInnen haben wir darauf geachtet, das alles wichtige mit drinnen ist.
Tablet-App für PatientInnen
Bei der Tablet-Ansicht für die PatientInnen haben wir darauf geachtet, dass sie sehr einfach und gut leserlich gestaltet sind. Ebenso sind es größer Buttons, so dass intuitiver haben.
Die Auswahl besteht aus dem Kalender und dem Messanger und beim Messanger können sie noch zusätzlich die Pfleger kontaktieren.
Sprachassistenten
Um den Patienten es noch einfacher zu machen, haben wir noch eine Hardware-Komponente, nämlich den M5 Atom Echo.
Durch ein einfaches Kommando, kann der M5 eine Nachricht rausschicken und antwortet dementsprechend.
Zurzeit kann der M5 drei Kommandos:
Rudi, wann kommt der Pflegedienst.
Rudi, ich habe nächste Woche einen Arzttermin um 10Uhr.
Ein super Projekt! Da habt ihr klasse Arbeit geleistet!
Anonym
Ein super Projekt! Da habt ihr klasse Arbeit geleistet!
Mario
Gefällt mir sehr gut, Leoni! Aus meiner Sicht ein hoher Nutzwert für die Planbarkeit in der mobilen Pflege, einfache Botengänge etc. Würde sehr gerne mehr darüber erfahren.
Business Development Manager
Digital Health
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Anonym
Anonym
Mario
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