Thema des Kurses ist die Entwicklung eines medienübergreifenden Erscheinungsbilds. Grundelemente wie Typografie, Formen und Farben werdem aufeinander abgestimmt und anhand von exemplarischen Anwendungen kombiniert und erprobt.
Die Leipziger Buchmesse ist eines der bedeutendsten literarischen Ereignisse Deutschlands und zieht jährlich tausende Besucher aus aller Welt an. Die Messe bietet eine einzigartige Plattform für Autoren, Verlage, Leser und Literaturbegeisterte, um sich zu vernetzen, neue Bücher zu entdecken und an vielfältigen Veranstaltungen teilzunehmen. Von Lesungen und Diskussionen bis hin zu Ausstellungen und Workshops bietet die Leipziger Buchmesse eine Atmosphäre, in der die Welt der Literatur in all ihren Facetten gefeiert wird.
Im Zusammenhang des Kurses Erscheinungsbild gestalteten wir die Buchmesse Leipzig zur *BUCH LEIPZIG** neu. Neben den herkömmlichen Medien, wie Plakate und Flyer ging es darum ein medienübergreifendes Konzept zu entwickeln. Die Buch Leipzig bietet eine Bandbreite an diversen Gestaltungsmöglichkeiten.
LEITSYTEM
Um das Leitsystem auch für Internationale Gäste lesbar zu machen, haben wir dann noch Pictogramme entworfen. Die Piktogramme haben wir in einem quadratischen Raster angelegt. Die abgerundeten Ecken von der Schrift übernommen. Den Umfang haben wir an dem Lageplan ausgemacht und uns des Weiteren überlegt, welche Piktogramme im Leitsystem vorkommen sollten um für den Besucher die Orientierung zu erleichtern.
Jeder der fünf Hallen auf der BUCH LEIPZIG haben wir eine Farbe zugeordnet. Jede Halle bekam außerdem noch einen passenden Catchfrase, der beschreibt, was in der Halle anzutreffen ist.
BÜCHER BRAUCHEN…
…PREISE
…AUTOREN
…GESCHICHTE
…BILDUNG
…SPRACHE
PLAKATE
Die Plakate zur Kommunikation innerhalb der BUCH LEIPZIG greifen fallende Bücher auf. Fünf verschiedene Bücheranordnungen für fünf verschiedene Hallen. Durch die Überlagerung von Text und Grafik schaffen wir eine zweite Ebene, die dem Plakaten mehr Spannung abverlangt. Außerdem erhält das Plakat eine Informationsebene durch den Text. Dieser zeigt an, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit eine Veranstaltung in der jeweiligen Halle stattfindet.
Für die Außenkommunikation erstellten wir auch Plakate. Das Farbsystem blieb wie in den Hallen gleich. Dies sollte schonmal einen kleinen Einblick in die BUCH LEIPZIG geben. Die Plakate werden dann in einer Masse in allen Farben in der Stadt verteilt werden. Jedes Plakat hat allerdings eine andere Abwandlung des Bücherstapels bekommen, um mehr Varianz hineinzubringen.
Der Catchfrase für die Außenkommunikation war schlussendlich “LEIPZIG LIEBT LESEN”.
Außerdem haben wir für die Plakate wieder eine Animation gebaut, in der die Büchern in den Frame fallen und sich dann stapeln.
LEPORELLO
Als Besucher den Überblick zu behalten kann auf der Buchmesse komplex werden.
Um das aufzulösen und zu vereinfachen, haben wir ein Leporello entworfen. Auf einer Seite haben wir die Veranstaltungen der jeweiligen Hallen aufgelistet. Auf der Rückseite befindet sich ein Lageplan den wir mit unseren Piktogrammen versehen haben und einer Legende an der Seite.
MERCH
Um ein schönes Andenken an die BUCH LEIPZIG zu haben, haben wir außerdem noch Merch gestaltet.
Unter anderem Lesezeichen und Jutebeutel.
SHOWREEL
Um das Projekt abzurunden, haben wir im letzen Schritt noch ein Showreel mit allen Komponenten erstellt.
Hinterlasse einen Kommentar