Thema des Kurses ist die Entwicklung eines medienübergreifenden Erscheinungsbilds. Grundelemente wie Typografie, Formen und Farben werdem aufeinander abgestimmt und anhand von exemplarischen Anwendungen kombiniert und erprobt.
Die Comiccon Stuttgart ist eine jährliche Comic- und Popkultur-Messe in der Messe Stuttgart. Von kleinen Artists über Cosplayer:innen bis hin zu bekannten Schauspieler:innen, gibt es auf der Comiccon viel zu entdecken. Für das Semesterprojekt war sie unter anderem spannend, da dort neben typischen Medien wie Website, Flyer, etc. auch ungewöhnliche Oberflächen, wie Bühnen oder Eintrittsbändchen bespielt werden können. Hier geht es neben einer schönen Gestaltung vor allem um die Übersichtlichkeit vor Ort durch Leitsysteme und im Netz beim Ticketverkauf und der Programmübersicht. Die verschiedenen möglichen Medientypen und auch das große persönliche Interesse trugen dazu bei, dass wir uns für die Comiccon Stuttgart entschieden haben.
Gestaltungsprinzipien
Grundelement
Die Grundessenz von Comics ist eine Aneinanderreihung von Kästen, die mit Inhalten (Bildsequenzen oder anderen Zeichen) gefüllt werden. So entstand das Konzept von Kästen als Grundelement. Der Grundgedanke, dass Comics ursprünglich handgezeichnete Produkte waren wird durch „unperfekte“ Linien unterstützt.
Aus den Kästen ließ sich eine Schrift ableiten, die ebenfalls modular funktioniert und als Logo genutzt wird. In diesem Schriftlogo wird die Comiccon absichtlich nur mit zwei C’s geschrieben, da ein Doppel-C in der Mitte holprig wirkt und es bei der Aussprache des gesamten Namens keinen Unterschied macht. Werden nun die zwei C’s aus der Wortmarke extrahiert, werden sie zu einem neuen zusammengesetzten Bildlogo. Das Bildlogo lässt sich durch verschiedene Kombinationen der CC’s frei abwandeln.
Maske
In Anwendung wird das CC mit der Wortmarke oder anderen Texten in der Display Schrift verschnitten. Dadurch entstehen dynamische Formen im Negativ-Raum. Zumeist wird dies mit einem Halbtonraster überlagert.
Farben
Wir definierten sechs Bereiche mit jeweils einer eigenen Farbe plus einer Hintergrundfarbe. Diese werden in allen Gestaltungsmitteln verwendet und wenn anwendbar auf den jeweiligen Bereich bezogen, wie zum Beispiel bei Wegweisern, die die Farbe des Bereichs haben, in dem sie platziert sind.
Typografie
Neben unserem Custom Typeface “COMICON DISPLAY” als Hauptschrift nutzen wir die PP Neue Montreal als ruhigen Kontrast, um Fließtexte so lesbar wie möglich zu halten und Betrachter:innen visuell nicht zu überfordern.
Icons
Für Übersichtskarten und Wegweiser gestalteten wir Icons, die die wackligen Kästen als Grundelement aufnehmen.
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