Wir machen ein Design Projekt. Mit allem, was dazu gehört: Nutzern, Workshops, Spezialisten, Testings, … Scheitern und Fehler machen zum schnellen Lernen willkommen. Studierende entwickeln Kommunikations-Produkte. Konsequent methodisch.
mit.ehre ist ein Konzept, um Jugendliche zu mehr Engagement zu bringen.
Den Jugendlichen soll hierbei mehr Kompetenz zugetraut werden.
Mithilfe von Anleitungen und Vorlagen sollen die Jugendlichen dazu angeregt werden, ihre eigene Engagementmesse zu organisieren. Im Fokus liegt hier, den anderen Jugendlichen in der eigenen Stadt zu zeigen, wie bunt die Gemeinde ist, und welche Möglichkeiten zum Engagement geboten sind. Die Jugendlichen sollen sich hier zu einer Gruppe zusammenschließen und diese Veranstaltung selber gestalten.
Der Name mit.ehre ergibt sich aus einer langen Suche über das Wort mit. welches mit vielen Wörtern zusammengebaut werden kann - mit.ehre, mit.machen, mit.menschen, mit.einander…- und das Wort ehre stammt einmal von dem Jugendwort Ehrenmann/frau und dem Wort Ehrenamt.
Zielgruppe
Die Zielgruppe bezieht sich primär auf die 14-17 Jährigen jeder Gemeinde. Da das Konzept ein Selbstläufer sein soll, der durch Jugendliche weitergeführt wird, ist das Ziel, so viel Altersgruppen, wie möglich zu erreichen. Aus Interviews und Recherche hat sich jedoch ergeben, dass Jugendliche über 17 meist schon selber viel mehr Engagement zeigen, und Jugendliche unter 14 noch zuwenig Bezugspunkte finden. Ziel ist es, dass die 14-17 Jährigen die anderen Altersgruppen mit an Board nehmen und motivieren, auch engagiert zu werden.
Instagram
Auf dem Instagram-Kanal von mit.ehre werden verschiedenste Beiträge zum Engagement gepostet. 1. Die orangenen Beiträge: sie stehen für Geschichten aus Unterschiedlichen Engagement-Stellen 2. Die blauen Beiträge: sie stehen für Geschichten über Jugendliche, die sich in der Organisation einer Engagementmesse eingebracht haben 3. Die Illustrierten: sie stehen für allgemeine Engagement-Beiträge
Die Posts sind dazu angelegt, die User*innen zu emotionalisieren und auf das Thema aufmerksam zu machen. Über einen Link gelangt man hier auf die Website.
Die Website
Die Website dient hier als Übermittler. Sie leitet einen in 3 Schritten zur Messeorganisation. Sie ist so gestaltet, dass die Gestik, die man von den Instagram-Stories kennt, direkt adaptiert werden kann.
Zudem kann man über die Website mit der Kartenfunktion Engagement in der eigenen Stadt finden.
Die Downloads
Über die Website kann man sich die Toolkits und Vorlagen herunterladen. Dies dient zur Ressourcenschonung und einfachen Weitergabe. Die Downloads beinhalten Tool-Kits, welche als Hilfe für die Aufgabenverteilung und den Überblick über alle Tasks dienen. Die Vorlagen sollen die Jugendlichen bei gestalterischen Entscheidungen unterstützen und ihnen hier gewissen Gestaltungsrichtlinien geben, an die sie sich halten können. Wichtig ist hier, dass es keine Regeln und Vorschriften, sondern lediglich Handlungsvorschläge und Hilfsmittel sind.
Die Gestaltung
Die Gestaltung soll die Zielgruppe ansprechen und jung und schwunghaft wirken. Die Farben und die Schrift sind nach ihrer unparteiischen und unpolitischen Nutzung ausgewählt worden.
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