Projektthema
Die Nutzung eines vermeintlich simplen digitalen Produkts wird von einer/m Studierenden präzise dokumentiert. Die äußere Form eines Interaction Mappings ermöglicht die schnelle Erfassung einzelner Bedienschritte, Probleme und auch erste Erkenntnisse. Sogenannte “Moments of Truth” markieren besonders aussagekräftige Momente während der Bedienung.
Zielsetzung
Den Studierenden wird die Wichtigkeit der Analyse von kleinsten Interaktionen für einen erfolgreichen Designprozess näher gebracht. Gleichzeitig werden durch die visuell möglichst klare Aufbereitung des Mappings Layout-Grundlagen vermittelt.
Prof. Marc Guntow, Kai Wanschura, Maximilian Schulist, Mario Rieker
Interaction Mapping - fiverr
Aufgabenstellung
Ein Nutzer wird bei seiner Erstnutzung einer bestimmten Website oder App begleitet und sein Verhalten wird dabei von einem Kommilitonen analysiert. Die Ergebnisse der Analyse werden in einem Interaction Mapping dargestellt. Dabei wird die konkrete Nutzungssituation sehr detailliert aufgezeigt und der Fokus liegt auf der Interaktion zwischen Nutzer und Produkt. Durch das Verhalten des Nutzers können so eventuelle Schwächen und Probleme der Website entdeckt werden.
Das Produkt - Fiverr
Der Nutzer bekam die Website “fiverr” zugeordnet, welche er davor nicht kannte.
Fiverr ist eine Website, auf der man digitale Dienstleistungen kaufen und verkaufen kann. Der Nutzer bekam eine bestimmte Aufgabenstellung, die er auf dieser Website erfüllen musste. Die Aufgabenstellung ist der Ausgangspunkt der User Journey, welche im Mapping bis zur Aufgabenlösung dargestellt ist.
Vorgehensweise
Der Nutzer wurde, während er die Aufgabenstellung erfüllte, aufgezeichnet und seine Vorgehensweise beobachtet. Dabei sollte er seine Gedanken laut aussprechen, sodass der Beobachter seine Handlungen und Reaktionen besser nachvollziehen kann. Nach dem Lösen der Aufgabenstellung wurde ein Nachgespräch geführt, um ein Stimmungsbild des Nutzers und dessen Zurechtfindung auf der Website zu erhalten.
Prozess
Die Aufzeichnung und die Interviewergebnisse wurden schließlich genau analysiert und transkribiert. Die einzelnen Handlungen und Reaktionen des Nutzers wurden dann Schritt für Schritt im Mapping dargestellt und in verschiedene Channels aufgeteilt. Darunter die Phasen des Prozess, eine Timeline, sowie die Beschreibung der Handlungen des Nutzers und das veranschaulichen der Website durch Wireframes. Das “think aloud” ergänzt das Verhalten des Nutzers mit den jeweiligen Gedanken und die Emotionskurve gibt einen Überblick über die Stimmungsänderungen des Nutzers während der Aufgabenlösung.
Sogenannte „Moments of truth“ wurden im Mapping farblich gekennzeichnet, um spannende und relevante Momente während der Nutzung hervorzuheben.
Das finale Mapping befindet sich in der PDF Datei zum Anschauen